Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum piqer-Profil
piqer: Theresia Enzensberger
Dienstag, 17.05.2016

Transgender-Männer sprechen darüber, wie unterschiedlich Frauen und Männer behandelt werden

Charlotte Alter hat für diesen Artikel über Monate hinweg fast zwei Dutzend Trans-Männer und Aktivisten über ihre Arbeit, ihre Familie und ihre Beziehungen befragt. Während diesen Interviews wurde ihr klar, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Männern und Frauen in unserer Welt immer noch sind. Und wer kann das besser beurteilen, als Männer, die als Frauen aufgezogen und sozialisiert worden sind?

Im Gegensatz zu Trans-Frauen werden Trans-Männer seltener als solche identifiziert, auch das ist ein Grund dafür, warum ihre Erfahrungen mit kulturellem Sexismus besonders erhellend sind. Viele berichten davon, überrascht zu sein, von den Dingen, die Männer untereinander über andere Frauen sagen.

Andere berichten von den Vorteilen, die ihnen als Männern in der Berufswelt auf einmal zugestanden wurden:  

"As soon as they came out as men, they found their missteps minimized and their successes amplified. Often, they say, their words carried more weight: They seemed to gain authority and professional respect overnight."

Der zweite Teil des Artikels beschäftigt sich damit, wie anders sich Trans-Männer nach der Umwandlung fühlen – und verweist auf das Testosteron. Das ist ein seltsam biologistischer Zugang zu dem Thema, der sich beim Lesen etwas widersprüchlich anfühlt. Schließlich beweist der erste Teil ja, was für eine große Rolle die Außeneinwirkung der Stereotypisierung spielt.

Transgender-Männer sprechen darüber, wie unterschiedlich Frauen und Männer behandelt werden
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!