Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Sexismus in der Wissenschaft oder die Entdeckung der DNA

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothSonntag, 30.04.2023

Schon einmal von der britischen Forscherin Rosalind Franklin gehört?

Schon mit 15 beschloss sie, Wissenschaftlerin zu werden. Obwohl Frauen in der Wissenschaft zu diesem Zeitpunkt für viele undenkbar waren. Mit 17 ging sie ans College, studierte Chemie, Physik und Mathematik in Cambridge. 
Ohne sie hätten die drei Männer, die vor 70 Jahren für die Entdeckung der Desoxyribonukleinsäure, kurz D.N.A., den Nobelpreis für Medizin erhielten, diesen wohl nicht bekommen.

Denn die Idee, die sie dazu führte – Hinweise die das Foto 51 lieferte – , hatten sie einer Frau gestohlen: der Biochemikerin Rosalind Franklin. Das ist weniger bekannt, auch weil die drei Herren sie in ihrer Rede nicht erwähnten.

Als sie am 28. Februar 1953 den Nobelpreis erhielten, war Franklin, die später als „Dark Lady of the DNA“ bekannt wurde, bereits an Krebs gestorben. Umso lesenswerter ist die Geschichte der jüdischen Wissenschaftlerin, der die Röntgenstrahlen – Teil ihrer Arbeit – vermutlich zum Verhängnis wurden. Hier gäbe es noch eine Diskussion über Frauen und Forschung.


Sexismus in der Wissenschaft oder die Entdeckung der DNA

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Michaela Haas
    Michaela Haas · vor 12 Monaten

    Dazu hatte ich übrigens hier schon mal ein gutes Stück aus der Zeit gepiqt: https://www.piqd.de/us...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.