Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Seit 2016 selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum piqer-Profil
piqer: Meike Leopold
Montag, 19.09.2016

#nomakeup — die ungeschminkte Bewegung nimmt weiter Fahrt auf

Auf Twitter, Instagram und Co. ist #nomakeup seit einiger Zeit ein Trending Topic — und noch ist kein Ende in Sicht. Doch was ernten weibliche Celebrities wie Alicia Keys, die sich trauen, ungeschminkt in der Öffentlichkeit zu erscheinen? So einiges an Kritik und Häme. Aber natürlich auch jede Menge Publicity.

Ganz neu ist der Ansatz nicht. Die Marke Dove hat schon vor Jahren mit der Kampagne Beauty Sketches einen äußerst erfolgreichen Vorstoß in diese Richtung gemacht. Ein geschickter Schachzug von einem Unternehmen, das nun einmal Schönheitsprodukte verkauft...

Doch jetzt gesellen sich endlich bekannte Vorbilder dazu, die Frauen ermutigen, einfach so auszusehen, wie sie eben aussehen. Ob sie damit auch junge Frauen erreichen, auf denen heute ein größerer Druck denn ja lastet, ihren „Look" zu optimieren? Wer wie ich den Hype um Beauty Bloggerinnen auf Youtube kennt und schon eine Weile beobachtet, hat da so seine Zweifel...

Fest steht: Frauen können den vielfältigen und widersprüchlichen Zuschreibungen, wie sie sich zu verhalten oder auszusehen haben, kaum entkommen. Sie können sich aber im wahrsten Sinne davon „frei machen", je gefestigter und selbstbewusster sie durchs Leben gehen. In diesem Sinne ist #nomakeup eine begrüßenswerte (Online-)Bewegung.

#nomakeup — die ungeschminkte Bewegung nimmt weiter Fahrt auf
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!