Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Mittwoch, 10.08.2016

Hilfe für (unfreiwillig) sexistische Olympia-Kommentatoren: Sprecht doch einfach über Sport!

Die olympischen Spiele sind - trotz all ihrer schwierigen politischen Hintergründe - immer auch ein feministisches Schauspiel: Sie feiern die körperlichen Leistungen von Frauen, ohne sie gleich zu sexualisieren. Doch wer sich dieser Tage die Olympia-Übertragungen anschaut, so die britische Journalistin Lindy West, wird angesichts einiger Kommentatoren immer wieder zweifeln, ob wir wirklich im Jahr 2016 leben. Bei jedem Sieg der ungarischen Schwimmerin Katinka Hosszu zeigt die Regie ihren am Beckenrand stehenden Ehemann und Trainer und manchmal erklärt ein Kommentator sogar verbatim, dass das der Mann sei, der für Hosszus Siegeszug verantwortlich ist. Die Ausnahmeathletin Simone Biles, die als die beste Turnerin gilt, die es je gab, wird in Amerika als "Michael Jordan des Turnens" geführt. Man hört viel über die Haarschnitte, das Make-up und die Badeanzüge der Athletinnen. Und manchmal erklärt ein hilfreicher Mann einer olympischen Radrennfahrerin sogar die Grundlagen des Fahrradfahrens. Lindy West hat in ihrem sehr, sehr lustigen Text die schönsten, oft unfreiwillig misogynen Kommentare gesammelt und aufgeschrieben. Und für ihre Journalistenkollegen, die Olympia im Fernsehen kommentieren oder in Zeitungen darüber schreiben, hat sie eine kleine Guideline zusammengestellt, wie man es vermeidet, als regressiver Widerling rüberzukommen, wenn man über Sportlerinnen und ihre Leistungen spricht. Der erste Ratschlag von West: Schreibt doch einfach über Sport!          

Hilfe für (unfreiwillig) sexistische Olympia-Kommentatoren: Sprecht doch einfach über Sport!
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor etwa einem Jahr

    Und hier noch ein Artikel aus dem New York Magazine, der in die gleiche Richtung geht: nymag.com/thecut/20...