Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Freitag, 09.12.2016

Grund zum Jubeln (immer noch): Das Patriarchat ist überwunden (immer noch)

Dieser Text ist in Jahren alt, 21 schon, volljährig auf der ganzen Welt. Verfasst hat ihn die italienische Philosophin Luisa Muraro — aber ich finde, er ist immer noch gut und gültig.

In verständlichen Worten fordert Muraro uns auf, positiv zu bleiben, uns von schlechten Nachrichten nicht verunsichern zu lassen. Denn es gibt Grund zur Freude: „Dies sind die Zeiten, in denen das Patriarchat zu Ende geht, nach viertausend Jahren Geschichte und vielleicht noch einigen der Vorgeschichte. Es ist vorbei."

Muraro denkt im Großen und nicht im Kleinen. Ich würde sie gerne fragen, ob sie heute mit Trumps öffentlichem Sexismus und AfD-Parolen wie „Familie statt Gender" Ähnliches schreiben würde. Wahrscheinlich schon. Schönes Wochenende.

Grund zum Jubeln (immer noch): Das Patriarchat ist überwunden (immer noch)
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!