Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Das gab es noch nie: Barack Obamas nuancierter, wunderbarer Essay über den Feminismus

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberFreitag, 05.08.2016

Noch ein Grund mehr, warum wir Barack Obama vermissen werden. Gestern hat er einen wirklich klugen und bewegenden Essay für die Frauenzeitschrift "Glamour" geschrieben, in dem er sich mit dem Feminismus auseinandersetzt. Es ist ein Essay, den jeder lesen sollte. Obama beschriebt darin, wie er als Sohn einer alleinerziehenden Mutter aufwuchs und beobachtete, wie die strukturelle Benachteiligung von Frauen das Leben seiner Großmutter, seiner Mutter und das seiner Ehefrau Michelle erschwerten. Für ihn, so Obama, sei es selbstverständlich, Feminist zu sein, nicht zuletzt damit seine beiden Töchter lernen würden, von jedem Mann in ihrem Leben zu erwarten, dass sie gleichberechtigt behandelt werden. Er beschwört die Fortschritte, die wir in den vergangenen fünf Jahrzehnten gemacht haben, aber beschwört - im seinem ganz eigenen, erhebenden Obama-Sound - noch stärker die Fortschritte, die wir noch machen müssen: Dass wir eine Kultur verändern müssen, in der junge Frauen für ihre Sexualität bestraft und junge Männer dafür gratuliert werden. Eine Kultur, in der wir Mädchen instruieren nachzugeben und Jungs, sich zu behaupten. Eine Kultur, in der wir Männer dazu gratulieren, auch mal eine Windel zu wechseln und so tun, als sei es nicht ihre Aufgabe, Sexismus zu bekämpfen. Der Essay erscheint ein paar Tage nachdem "Skandal-Fotos" von Obamas ältester Tochter Malina bei einem Musikfestival die Runde gemacht haben, auf denen sie sommerlich leicht bekleidet war und offensichtlich Spaß hatte. Und er erscheint natürlich zum Auftakt des historischen Herbstes, in dem zum ersten Mal eine Frau die Chance hat, Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden. Obama schreibt dazu: "Ich möchte, dass all unsere Söhne und Töchter wissen: Das ist ihr Erbe." Größte Leseempfehlung bisher!!!      

Das gab es noch nie: Barack Obamas nuancierter, wunderbarer Essay über den Feminismus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresia Enzensberger
    Theresia Enzensberger · vor mehr als 7 Jahre

    Huch! Da hab ich wohl doppelt gepiqt, ich dachte, das geht gar nicht mehr...

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor mehr als 7 Jahre

      Der Text ist so gut, man kann ihn auch zwei Mal posten... :))

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.