Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Mittwoch, 09.05.2018

Nach dem Atomdeal – ein Krieg um Iran?

US-Präsident Trump hat – wie erwartet – den Ausstieg seines Landes aus dem Atomabkommen mit Iran angekündigt. Für die EU ist dies ein schwerer Schlag, denn das Abkommen war ihr "Meisterstück" in der Außenpolitik. Nun droht nicht nur massiver Ärger mit den USA, sondern auch mit dem Iran – denn es dürfte schwierig werden, die Mullahs in Teheran bei der Stange zu halten. 

Aber es geht um mehr. Die unilaterale Kündigung der USA stellt den Ausstieg Irans aus der Urananreicherung infrage; er könnte zu einem neuen Wettrüsten in der Region führen. Gleichzeitig stärkt er Israel, das Iran als wachsende regionale Bedrohung wahrnimmt und bereits mehrere Militärschläge gegen mutmaßliche iranische Söldner in Syrien ausgeführt hat.

Droht also wieder Krieg im Mittleren Osten? In Brüssel nimmt man dieses Wort noch nicht in den Mund. In Jerusalem und in Washington hingegen will man kein Szenario ausschließen. Trumps neuer außenpolitischer Berater John Bolton fordert schon lange einen (gewaltsamen) "Regime Change" in Teheran. Die EU sollte deshalb auch dieses Szenario ernst nehmen.

Leider findet sich dazu wenig in der deutschen Presse. Ich habe daher die relativ unbekannte Website "Rubikon News" ausgewählt, die sehr detailliert den Kriegsplanungen gegen Iran nachgeht. Interessant sind dabei nicht so sehr die Ideen des "Verschwörungstheoretikers" Michael Chossudovsky, sondern die Hintergründe, die man anderswo selten ausleuchtet.

Nach dem Atomdeal – ein Krieg um Iran?
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!