Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Freitag, 10.11.2017

Liegt Jamaika in Europa?

Europapolitik ist Innenpolitik. Das ist das Erste, was man heute als Auslandskorrespondent lernt. Dieser Maxime folgend, empfehle ich eine Übersicht der "Zeit" über die Knackpunkte bei den "Jamaika"-Verhandlungen.

Zwar gilt die Europapolitik als unproblematisch, da sich ja alle vier Parteien selbst das Prädikat "EU-freundlich" verleihen. Doch zumindest bei der FDP sind Zweifel angebracht. Ihr Wahlprogramm klang in Teilen wie von der AfD.

Und umstrittene Themen wie Zuwanderung, Klimaschutz oder Verkehrspolitik sind ohne die EU gar nicht umsetzbar. Auch der Beitritt der Türkei und das Glyphosat-Verbot werden in Brüssel ausgehandelt, nicht in Berlin.

Worum es genau geht, das schildert diese Übersicht. Hilfreich!

Liegt Jamaika in Europa?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!