Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Donnerstag, 14.09.2017

Kaczyński und die Reparationen: Schamloses Schachern

Michael Thumann hat mit (fast) allem recht, was er zu den neuen alten Reparationsforderungen aus Polen an die Adresse Deutschlands anmerkt. Es handelt sich tatsächlich um ein innenpolitisch motiviertes außenpolitisches Spiel, wobei das Wort Spiel dem Ernst der Lage natürlich unangemessen zu sein scheint. Es geht ja um nichts Geringeres als um die Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten und die Frage nach Wiedergutmachung und Aussöhnung. Aber die PiS-Regierung in Warschau und ihr starker Mann Jarosław Kaczyński taktieren ganz offensichtlich, und wer bei Taktik nicht an Krieg denken will, tut gut daran, ein Spiel zu wittern.

Bis zu einem gewissen Grad ist das in der politischen Arena, die ja nicht zufällig so heißt, auch erlaubt. Deutsche Politiker sind sich, nur zum Beispiel, ebenfalls nicht zu schade, den Osteuropäern in der Flüchtlingspolitik mit dem Entzug von EU-Fördermitteln zu drohen. Rechtlich stehen solche Forderungen auf ähnlich dünnem Fundament wie das polnische Reparationsverlangen. Aber wenn nicht alles täuscht, hat das schamlose Schachern und Zocken dramatisch zugenommen - von Donald Trumps irrsinniger Dealerei über die Brexiteers bis zu Recep Tayyip Erdogan, der deutsche Staatsbürger als Geiseln nimmt.

Offen ist die Frage: Was tun? Wie soll man mit den unsäglichen Polit-Spielern umgehen? Darauf hat leider auch Michael Thumann keine Antwort. Sein Fazit ex negativo ist mir zu wenig:

Die offene Auseinandersetzung mit Polen über die Reparationen verbietet sich.

Kaczyński und die Reparationen: Schamloses Schachern
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!