Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum piqer-Profil
piqer: Jürgen Klute
Mittwoch, 05.07.2017

"He's hit for six" – Aus 30 Jahren Erfahrungen einer Dolmetscherin im Brüsseler EU-Politbetrieb

Wenn hier Artikel empfohlen werden, dann drehen sie sich in der Regel um europäische Politik, um das, was auf der Agenda von Europäischem Parlament, Europäischer Kommission und Europäischem Rat steht. 

Heute empfehle ich an dieser Stelle einen Artikel, der den Blick der Leserinnen und Leser auf einen ganz anderen Arbeitsbereich der EU-Institutionen lenkt, auf einen Arbeitsbereich, ohne den der Brüsseler Politikbetrieb gar nicht denkbar wäre: Auf die unzähligen Frauen und Männer, die es erst möglich machen, dass die EU-Politiker und Politikerinnen sich verständigen, die Dolmetscherinnen und Dolmetscher. 

Sie sind keine politischen Entscheidungsträger und doch sind sie mit ihren Diensten keineswegs gänzlich unpolitisch.

Dieses Interview von Pia Ratzesberger mit Annette Stachowski, die seit über dreißig Jahren für EU-Kommission und für das Europäische Parlament übersetzt, gewährt einen guten Blick hinter die Kulissen des Brüsseler EU-Poltibetriebs – und ist auch nicht ganz frei von Humor. 

"He's hit for six" – Aus 30 Jahren Erfahrungen einer Dolmetscherin im Brüsseler EU-Politbetrieb
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!