Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Simone Brunner
Freie Journalistin

Freie Journalistin aus Wien mit Fokus auf Ukraine, Belarus und Russland. Schreibt für das Journalistennetzwerk n-ost (Link: http://ostpol.de/autoren/view/812).

Zum piqer-Profil
piqer: Simone Brunner
Samstag, 07.07.2018

Fußball-WM in Russland (7): Geschichten abseits des WM-Trubels

Die Fußball-WM in Russland geht in den Endspurt. In einer Woche, am 15. Juli, findet in Moskau das WM-Finale statt.

Seit Wochen sind der deutsche Reporter Moritz Gathmann und der Fotograf Christian Frey schon quer durch Russland unterwegs. Für das Projekt "Buterbrod und Spiele" sammeln sie spannende und außergewöhnliche Geschichten abseits des WM-Trubels, von Jakutien bis Moskau. Sie erzählen von der Käserei nördlich von Kasan über den redseligen Taxifahrer in Joschkar-Ola bis hin zum jungen Comiczeichner aus der sibirischen Stadt Tjumen. Eine Goldgrube für Geschichten, die zeigen, wie Russland auch oft ist: vielfältig, überraschend und auch sympathisch - wenngleich die Autoren zugeben, dass sie nach allem, was nach der russischen Krim-Annexion 2014 passiert ist, ebenso mit gemischten Gefühlen nach Russland gereist sind. Ein Gefühl, das ich als Reporterin selbst kenne.

Wer neugierig ist, wie das Land so abseits der WM-Städte tickt, solle unbedingt reinlesen. Was ich mir als Leser für die letzten Tage noch wünschen würde: Mehr Geschichten von Frauen, die bestimmt auch spannende Geschichten zu erzählen hätten.

Das Projekt kann noch per Live-Crowdfunding unterstützt werden. Wofür die Autoren ihre Rubel so ausgeben, wird an der Reisekassa penibel aufgezählt und ist an sich schon lesenswert (Sie wollten schon immer wissen, wie viel ein Friseur in Jakutsk oder ein Würschtelteller in Kasan kostet? Bitte hier entlang).

Fußball-WM in Russland (7): Geschichten abseits des WM-Trubels
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!