Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrich Krökel
Donnerstag, 22.09.2016

Freunde, überall Putin-Freunde

Sigmar Gabriel war soeben in Moskau und durfte sich von Wladimir Putin sagen lassen, dass "unsere Freunde unsere Freunde bleiben". Im Übrigen habe Russland in Deutschland viele Freunde. Das ist so, und das ist auch gut so! Russland ist ein großartiges Land, und die Menschen dort können ausgesprochen herzlich sein.

Besser wäre es allerdings, wenn der Diktator Putin in Deutschland ein paar Freunde weniger hätte, wie FAZ-Korrespondent Friedrich Schmidt in seinem Kommentar erfreulich klar dargelegt hat, den er noch vor Gabriels Moskau-Visite geschrieben hat, was diesen Text erst recht lesenswert macht. Der Autor verweist auch auf die CSU-Granden Seehofer und Schmidt sowie SPD-Außenminister Steinmeier. Die Linkspartei ist ohnehin so putintreu wie erdogankritisch, im Gleichklang übrigens mit der AfD. Bleiben nur noch die Grünen, evtl. die FDP (man hört dort sehr Widersprüchliches) und Teile der Merkel-CDU, die sich einer Wiederannäherung an Putin widersetzen. Das ist höchst bedenklich und wirft ein düsteres Licht auf die deutsche Politikszene.

Freunde, überall Putin-Freunde
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!