Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Sonntag, 12.03.2017

Eine zehnteilige Arte-Sendung: Europa ist viel mehr als die Summe der Nationalstaaten

Endlich, ein großer, knapp achtstündiger Beitrag über unseren Kontinent! Vom unglücklichen Titel „Ach, Europa" sollte man sich dabei nicht irritieren lassen. Was nach einem Lamento klingt, ist vermutlich nur eine Anspielung auf Hans Magnus Enzensbergers gleichnamiges Buch (dessen Titel allerdings ohne das trennende Komma auskam). Wie auch immer: Die zehn Sendungen spannen einen großen geschichtlichen Bogen: von der Entstehung des Namens Europa vor rund 2500 Jahren bis ins heute. Dabei wird schnell klar, dass der Islam seit Jahrhunderten genauso zu unserem Kontinent gehört wie die Kaffeehauskultur. Und klar wird auch: Europa ist nicht nur viel älter, sondern auch viel mehr als seine Nationalstaaten.

Eine zehnteilige Arte-Sendung: Europa ist viel mehr als die Summe der Nationalstaaten
9,2
11 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als einem Jahr

    Sehr erfreulich. Dann kann ich mein Netflix-Abo erst mal pausieren. Aber ob es zwei Moderatorinnen gebraucht hätte? Mich stören diese albern inszentierten Unterbrechnungen massiv.