Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Keno Verseck
Journalist

geb. 1967 in Rostock, freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Mittel- und Südosteuropa.

Zum piqer-Profil
piqer: Keno Verseck
Samstag, 07.04.2018

Eine kurze Geschichte des Viktor Orbán

Am morgigen Sonntag sind die ungarischen Bürger aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. Obwohl kaum ein Meinungsforscher eine klare Prognose wagt, ist es am wahrscheinlichsten, dass Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán und seine Partei Fidesz zum dritten Mal in Folge wiedergewählt werden, wohl nicht mit Zwei-Drittel-, aber mit absoluter Mehrheit. Die Bilanz der vergangenen acht Jahre Orbán-Regierung fällt in den meisten aktuellen Artikeln (nach meiner Meinung) zu Recht kritisch aus. Zugleich kann man nicht umhin festzustellen: Seit fast dreißig Jahren bestimmt Orbán die ungarische und seit einigen Jahren auch die europäische Politik entscheidend mit - mit einem schier grenzenlosen Machtwillen, mit scheinbar unerschöpflicher Energie und mit einer nahezu furchterregenden, schwer erklärlichen Rastlosigkeit. Jemand der Orbáns Lebensweg nüchtern, unprätentiös und dennoch spannend darstellen kann, ist der britische Journalist und Budapester BBC-Korrespondent Nick Thorpe, der seit 35 Jahren in Ungarn lebt und Orbán vor fast ebenso langer Zeit persönlich kennenlernte. Für die Webseite der BBC hat Thorpe Orbáns persönliche Geschichte und politische Karriere in einem langen, aber kurzweilig zu lesenden Artikel nachgezeichnet. Darin steht nicht nur alles, was neugierige "Orbán-Anfänger" wissen sollten, sondern auch manches, das für Kenner neu ist, etwa, dass Angela Merkel (offenbar) nicht mehr den Telefonhörer abnimmt, wenn Orbán anruft. Eine interessante, gewinnbringende Lektüre.

Eine kurze Geschichte des Viktor Orbán
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!