Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Ulrike Christl
Redakteurin mit Schwerpunkt Europa
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrike Christl
Mittwoch, 07.09.2016

Die Kommissarin und das Geld

So wie die Geschichte der EU und ihres Kampfes gegen Apple hier erzählt wird, liest sie sich fast wie ein Krimi – ein etwas komplizierter, zugegeben, aber das haben Steuergeschichten wohl so an sich. In den Rollen: die findigen Firmenchefs des US-Technologiegiganten auf der einen und die mutige EU-Kommissarin Margrethe Vestager auf der anderen Seite. Geschickt und beharrlich versucht sie, den Steuervermeidern aus aller Welt das Handwerk zu legen, sobald diese sich die EU als Standort ausgesucht haben. Denn als oberste Wettbewerbshüterin in Europa ist genau das ihre Aufgabe: dafür zu sorgen, dass die Geschäfte hier fair ablaufen – auch in Steuerfragen. Dabei legt sie sich jedoch mit vielen hohen Tieren an, wie das mit den kleinen Kommissaren in den guten Krimis eben so ist. Und natürlich stehen auch schon die Kollegen aus den USA auf der Matte, weil Vestager Grenzen überschreitet, die vorher niemand überschritten hat. Wie die Geschichte ausgeht? Weiß man noch nicht, aber Markus Meinzer vom britischen "tax justice network" meint: am Ende könnte mehr Transparenz im internationalen Steuersystem entstehen.

Die Kommissarin und das Geld
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!