Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Freitag, 09.09.2016

Die Geheimdienste übernehmen wieder

Soziologie galt nichts im fingierten Sozialismus - von Ost-Berlin bis Wladiwostok. Die Meinungen wollte man nicht erforschen, sondern erspitzeln. Die öffentlichen Stimmungen suchten Geheimdienste für unöffentliche Berichte.

Mit dem von Gorbatschow eingeleiteten Umbruch, der zum Abbruch geriet, änderte sich das.

Erst mit der Gründung des Zentrums für Studien der Öffentlichen Meinung (WZIOM) im Jahr 1987 begann man, wissenschaftlich fundierte Bevölkerungsumfragen durchzuführen und Meinungsbilder zu erstellen. 1988 kam der Professor für Soziologie Juri Lewada an das Institut, unter dessen Leitung es ab 1992 zum führenden Meinungsforschungsinstitut Russlands wurde. Nach einer staatlichen Einmischung in die Zusammensetzung des Direktoriums verließ die gesamte Belegschaft 2003 das WZIOM und gründete das Analytische Zentrum Juri Lewada, kurz Lewada-Zentrum, mit Hauptsitz in Moskau.

Nun scheint es eine neue Rolle rückwärts zu geben: Die russischen Behörden registrierten die Mitarbeiter des Zentrums als ausländische Agenten. Die Zukunft ist verdüstert, vielleicht ist es bald am Ende oder wird zur Unkenntlichkeit entstellt.

Bekanntlich kann man nicht zweimal im gleichen Fluss baden und so wird die Übernahme der Meinungsforschung durch die Geheimdienste anders als in Zeiten der Sowjetunion erfolgen, beunruhigend ist die Entwicklung dennoch.

Wer die Russland-Sicht vom jetzigen Leiter Lev Gudev kennenlernen will, sei dieses Buch empfohlen, das er mit dem zu früh verstorbenen Victor Zaslavsky schrieb: https://www.wagenbach.de/buecher/titel/793-russland.html

Die Geheimdienste übernehmen wieder
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!