Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Dienstag, 05.12.2017

Der Mann, den Merkel UND Lindner umwerben

Marc Rutte ist den meisten Deutschen kein Begriff. Dabei schätzen sowohl Kanzlerin Angela Merkel und FDP-Chef Christian Lindner den niederländischen Regierungschef. Merkel sieht in ihm einen Partner, wenn es gilt, unerwünschte Vorstöße aus Italien oder Frankreich abzuwehren und mehr Disziplin im Euro durchzusetzen. Lindner mag seine EU- und Euro-skeptische Grundhaltung.

"Mehr Integration ist nicht die Antwort", sagte Rutte nach der visionären Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der Sorbonne. Er will nicht "mehr Europa", sondern ein liberaleres Europa. Allerdings hat er dafür andere Gründe als Merkel oder Lindner. Denn die Regierung in Den Haag hat mehrere EU-Referenden verloren, die Niederländer wenden sich von Europa ab.

CDU und FDP müssen deshalb aufpassen, dass sie nicht auf die falschen Freunde setzen ...

Der Mann, den Merkel UND Lindner umwerben
7,1
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!