Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Jürgen Klute
Theologe, Publizist und Politiker
Zum piqer-Profil
piqer: Jürgen Klute
Samstag, 02.01.2021

Brexit: Rückblick auf eine konflikthafte Beziehungskiste

Formal endet die Beziehung zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich am 31. Dezember 2020. Beendet ist die Beziehung damit aber noch lange nicht. Weshalb das so ist und auch nicht anders sein könnte, erläutert Imke Henkel in ihrem Kommentar zum formalen Abschluss des Brexit in DIE ZEIT kurz und sachlich und ohne Häme und Polemik.

Sie erinnert aber auch noch einmal daran, dass die Briten 1975 in einem Referendum sich mehrheitlich für den Eintritt zur EU entschieden hatten. Von dort schlägt Imke Henkel einen Bogen bis zum Brexit-Referendum vom Sommer 2016. Mit wenigen markanten Federstrichen zeichnet sie nach, wie es von der Zustimmung zur EU zum Bruch mit der EU gekommen ist.

Das hebt diesen Artikel von den unzähligen, die in den letzten Jahren zum Thema Brexit veröffentlicht wurden, ab und lässt ihn mich hier denen empfehlen, die noch nicht gänzlich Brexit-müde geworden sind und die sich nach wie vor um ein sachgerechtes Verständnis dieses einschneidenden politischen Prozesses jenseits von Häme und Polemik bemühen.

Brexit: Rückblick auf eine konflikthafte Beziehungskiste

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.