Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Braucht Europa wirklich (geschlossene) Außengrenzen?

Hannes Alpen
Redaktionsleiter Internationale Politik und Gesellschaft (IPG)
Zum User-Profil
Hannes AlpenMontag, 02.01.2017

Über tausend afrikanische Migranten haben an Neujahr versucht, den sechs Meter hohen, mit Stacheldraht gesicherten, Grenzzaun zur spanischen Enklave Ceuta in Marokko zu überwinden. Grenzpolizisten versuchten, sie daran zu hindern. Nur zwei haben es verletzt auf EU-Boden geschafft. Ob sie in Europa bleiben dürfen, ist alles andere als sicher.

An kaum einer anderen Stelle wird das Grenzregime Europas so deutlich wie hier, trifft die kritische Bezeichnung der „Festung Europas“ tatsächlich auch zu. Trotz aller Kritik dürfte es aber in der allgemeinen Bevölkerung und auch in der Politik eine grundsätzliche Zustimmung für eben jene „Sicherung der Außengrenzen“ geben. Die Argumente für Außengrenzen gehen von „Der Sozialstaat hält nur eine bestimmte Summe an Zuwanderern aus“ bis zu sicherheitspolitischen Erwägungen, nicht zuletzt nach den Ereignissen von Silvester 2015 in Köln und nach dem jüngsten Attentat vom Breitscheidplatz in Berlin.

In einem erfrischenden Blog-Eintrag argumentiert der britische Freigeist und Querdenker Kenan Malik nun für offene Grenzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Malik abschließend zustimmen will, glaube doch auch ich, dass es sinnvoll ist, seine Grenzen zu kontrollieren und die Zuwanderung zu steuern. Aber Malik wartet mit bestechenden Argumenten und historischen Beispielen auf — etwa dass offene Grenzen bisher häufig die Norm waren, so auch an der besagten spanisch-marokkanischen Grenze bis zum Jahr 1991. Afrikanische Arbeiter kamen für Saisonarbeiten nach Spanien und gingen auch wieder zurück. Als aber die Grenzen geschlossen wurden, hörten die Menschen nicht auf zu kommen. Nur, wenn sie es einmal nach Spanien geschafft hatten, waren sie so investiert, dass sie nicht wieder zurückgingen. Die Schließung der Grenzen hatte somit erst ein „Problem“ geschaffen, für das die Grenzzäune eigentlich die Lösung darstellen sollten.

Braucht Europa wirklich (geschlossene) Außengrenzen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Suny Kim
    Suny Kim · vor mehr als 7 Jahre

    Es gibt nun auch eine deutsche Version dieses Artikels: http://www.ipg-journal...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.