Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
piqer: Dmitrij Kapitelman
Mittwoch, 25.03.2020

"Wir haben hier nur noch schwere Fälle" – Chefarzt spricht über Corona-Klinikalltag

Die ersten deutschen Corona-Patienten kamen in seine Münchner Klinik. Kein Arzt behandelt die Pandemiepatienten länger als Clemens Wendtner. Und was er im Interview mit der ZEIT beschreibt, ist alles andere als leicht zu lesen. 

Aber eben auch sehr präzise. Was Krankheitsverlauf, Eigenheiten von Corona, Behandlungsmöglichkeiten, Heilung und bleibende Schäden angeht. Ebenso klar ist seine Mahnung an jüngere Menschen - auch die müssen nicht selten künstlich beatmet werden.

Wenn man etwas Positives aus dem Gespräch entnehmen will, dann dass die Infrastrukturen bisher verhältnismäßig gut mit dem Ansturm Infizierter zurechtkommen.

"Wir haben hier nur noch schwere Fälle" – Chefarzt spricht über Corona-Klinikalltag
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 3 Monaten

    Das ist gut und ernüchternd zu lesen. Die medizinischen Details waren mir so nicht klar. Pflichtlektüre für jeden, der bei Covid-19 immer noch von einer Art Grippe redet.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.