Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

forum

UPDATE | Das Ende – zumindest von piqd, wie wir es kannten.

UPDATE | Das Ende – zumindest von piqd, wie wir es kannten.

Maximilian Rosch

Seit März 2017 bei piqd in der Redaktion. Seit Herbst 2021 als Chefredakteur. Wöchentlicher Newsletter über alle Video- und Podcastempfehlungen auf piqd über den untenstehenden Link.

Zum picker-Profil
Maximilian RoschMittwoch, 05.04.2023

Liebe Leser’innen,

vor einem Monat haben wir euch informiert, wie es um piqd steht. Auf vielfache Nachfrage hier ein kurzes Update. Ihr könnt euch denken, dass wir uns schon gemeldet hätten, wenn wir eine Lösung hätten.

Ganz ehrlich, uns haben die Reaktionen auf den letzten piq etwas überwältigt. Eure Rückmeldungen, das Lob für unsere Arbeit und die Ideen, die uns zugesendet wurden, waren großartig. Danke!

Trotz allem sind wir sicher, dass die Rettung allein über ein erneutes Funding über die Community nicht wahrscheinlich ist. Nach vielen Gesprächen mit Fachleuten und basierend auf den Erfahrungen aus der Zeit, in der wir mit zahlenden Mitgliedern gearbeitet haben und natürlich der Zeit, in der wir die Spendenkampagne laufen lassen haben, müssen wir ganz klar sagen: ohne eine neue Kernfinanzierung wird es nicht gehen. Das sind im Minimum leider 100.000€. Nur wenn wir die einwerben können, werden wir euch noch mal bitten.

Ein paar Organisationen denken über uns nach, wir haben noch einige Gespräche vor uns und wir kämpfen bis zuletzt.

Einige haben uns angeschrieben und wollen uns unterstützen, auch wenn nicht klar ist, ob es uns über den Mai hinaus geben wird. Das ist sehr solidarisch und motivierend und wir nehmen das gerne an, denn jedenfalls werden wir weiterarbeiten, so lange piqd eben online ist. Und auch wenn wir das Projekt abwickeln müssen, haben wir noch Kosten.

Das ist unsere Bankverbindung:

Schwingenstein Stiftung gGmbH
IBAN: DE73 7009 3200 0002 0837 52
BIC: GENODEF1STH
VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg

Tut uns leid, dass wir keine frohere Kunde haben.

Gruß

Max & Marcus und das ganze Team

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 16
  1. Martina Pulver
    Martina Pulver · vor einem Jahr

    hab 100€ überwiesen. Hoffentlich findet Ihr dauerhafte Sponsoren, deren Geld redlich verdient ist. Österliche Grüße

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Danke für die Unterstützung und herzliche Grüße zurück! Wir hoffen es auch und arbeiten darauf hin.

  2. Heidi Gutschmidt
    Heidi Gutschmidt · vor einem Jahr

    Ich drücke weiter die Daumen auf eine hilfreiche Lösung. Eine gGmbH kann auch Gehälter zahlen, was ich für mehr als angemessen halte für Eure so wertvolle Arbeit. Ich bin eigentlich eine Wenig-Leserin- Eure Vorschläge lese ich immer und bin so dankbar dafür. Wie schon gesagt- einen höheren regelmäßigen Beitrag leiste ich gerne- als einen Teil des Lösungspakets. Es wäre so schade, wenn was wert-volles keine Zukunft hat und der Schrott im Netz bleibt und wächst.
    Alles Gute und viel Glück 🍀🙏

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Vielen vielen Dank!
      Freut uns, dass wir den Weg in deinen Medienkonsum gefunden haben. Und ja, genau deswegen ist piqd gestartet, um auf die ganzen guten Inhalte hinzuweisen und die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken.

  3. Christine Erben
    Christine Erben · vor einem Jahr

    Ach das hat mich jetzt runter gezogen. Ich drück euch die Daumen. Mir scheinen die Vorschläge von Dennis sehr brauchbar. Und wenn nicht - würde es denn Sinn machen zu fusionieren mit einem ähnlichen unabhängigen Projekt - Perspective Daily zum Beispiel? Die kämpfen vielleicht auch schon ums überleben.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Hallo Christine,
      danke! Wir ergründen wirklich alle Möglichkeiten, haben auch schon über Fusionen oder Übernahmen gesprochen. Wenn die Voraussetzungen stimmen und piqd damit weitergeführt werden könnte, wäre uns auch das natürlich recht. Wie gesagt, wir werden weiter Gespräche führen und euch hier informieren, ob und wie es weiter geht bzw. weiter gehen kann.

  4. Rainer Barczaitis
    Rainer Barczaitis · vor einem Jahr

    Daumen sind gedrückt. Wär schade um eine gute Seite im Netz, über die ich viel Interessantes erfahren habe. Und jedenfalls solltet ihr nicht auf Kosten hängenbleiben, sagt bitte Bescheid, wenn eine Spendenkampagne sinnvoll wird. Bin leider kein Sponsor, allenfalls ein kleines Lichtlein :-) von hoffentlich vielen.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Dankesehr! Wir wissen das sehr zu schätzen und werden uns (deutlich) melden.

  5. Dennis Schmolk
    Dennis Schmolk · vor einem Jahr · bearbeitet vor einem Jahr

    Ich würde Piqd (auch wenn ich mir mehr Piqs mit einer anderen Meinungsausrichtung als meiner/meiner Bubble wünschen würde) sehr vermissen, daher drücke ich die Daumen! Wofür fallen denn eigentlich die Kosten an? Ich vermute, eine gGmbH ist bilanzpflichtig und daher gibt es einige "Grundkosten", aber das können ja eigentlich nur ein paar Tausend Euro im Jahr sein ...

    - Wenn der Rest eher "technische Entwicklungskosten" sind, könnte man die Weiterentwicklung der Plattform ja einfrieren, bis irgendwann Kapital zur Verfügung steht.
    - Wenn das vor allem Honorare-/Personalkosten sind, könnte man das Ganze vielleicht in ehrenamtliche Gefilde überführen?

    (Ob "man" das will, ist natürlich eine andere Frage, ich brainstorme nur, wie es weiterhin ein Piqd geben könnte ...)

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Hey Dennis, danke für diesen umfassenden Kommentar und das Daumendrücken.
      - An der Meinungsvielfalt denken wir auch viel herum, das ist leider oft schwieriger, als man vermuten würde. Aber definitiv etwas, was wir weiter angehen wollen.
      - Kosten haben wir für die Kurationleistungen, Redaktion, Lektorat und natürlich Technik. Bei den euro-pics, also den übersetzten Originalinhalten aus anderen europäischen Ländern kommen noch Rechte- und Übersetzungskosten hinzu.
      - Klar, das ehrenamtlich weiterzuführen wäre auch eine Möglichkeit. Die haben wir auf dem Schirm, aber bisher noch nicht weiter ergründet, denn piqd soll natürlich ein Qualitätsprodukt bleiben und dafür sollen die Kurator'innen sich auch Zeit nehmen können und einigermaßen angemessen vergütet werden. Wie du schreibst, das wäre theoretisch möglich um piqd doch irgendwie weiterzuführen wenn die Finanzierung scheitert, aber ob das dann so gewollt wird, von uns, von den Kurator'innen wie Leser'innen, ist eine andere Frage.

    2. Lutz Müller
      Lutz Müller · vor einem Jahr · bearbeitet vor einem Jahr

      @Maximilian Rosch Danke Max, auch hier nochmal große Anerkennung für euer Team. Neben der Vielfalt interessanter Beiträge ist für mich die gute Lesbarkeit der Texte ein entscheidender Grund, dass ich Piqd seit der Anmeldung (noch unter dem Bezahlmodell) sehr intensiv nutze.
      Die Qualität sollte soweit irgend möglich erhalten bleiben. Es steckt wirklich viel Arbeit drin.

      Aufschlussreich war mal ein Podcast für Freunde der ZEIT "Hinter der Geschichte". Thomas Worthmann, der das Korrektorat der ZEIT leitet, gewährt Innenansichten in seine von außen unsichtbare Arbeit: wie er Korrektur- von inhaltlichem Lesen (Aufgabe des Lektorats) trennt und es dennoch schafft, stilistische und inhaltliche Vorschläge an die Autor'innen weiterzugeben, wie die Redaktion mit Fehlern umgeht u. A. https://verlag.zeit.de... (32 min; einige Stellen fand ich etwas langatmig, dennoch hörenswert)

    3. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      @Lutz Müller Hallo Lutz, danke für die Anerkennung.
      Das mit der Qualität sehen wir natürlich genauso. Das ist für uns auch einer der Schlüssel für gute Kuration.
      Deine Hörempfehlung habe ich mir eben angehört, sehr aufschlussreich, danke! Der Podcast der Freude der Zeit ist auch ansonsten sehr hörenswert.

  6. Hermann J. F. König
    Hermann J. F. König · vor einem Jahr

    Das ist sehr schade und ein großer Verlust. Doch danke für die bisherige großartige Arbeit!

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor einem Jahr

      Danke 🙏 Wir sehen ja noch eine Chance und versuchen es weiter. Werden euch hier im Kanal auf dem Laufenden halten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal forum als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.