Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Understanding the Open AI-Chaos

René Walter
Grafik-Designer, Blogger, Memetiker | goodinternet.substack.com

Irgendwas mit Medien seit 1996, Typograph, Grafiker, Blogger. Ask me anything.

Zum picker-Profil
René WalterMontag, 20.11.2023

Am Wochenende kam es zu einem schweren Erdbeben in der KI-Industrie, dessen Konsequenzen noch nicht abzusehen sind. 

Die Ereignisse in Folge:

  • Freitagnachmittags feuert der Vorstand von OpenAI ihren CEO Sam Altman in einem firmeninternen Coup orchestriert von Chef-AI-Researcher Ilya Sutskever. Mira Murati übernimmt Altmans Job. Microsoft als größter Investor wurde von diesem Coup überrascht und nur Minuten vor der Bekanntgabe davon unterrichtet.
  • Samstags sickern Gerüchte um eine Rückkehr des CEOs und einen Rücktritt des Vorstands an die Öffentlichkeit. Investoren, Mitarbeiter und Manager innerhalb der Firma hatten sich für Altman und den in Solidarität zurückgetretenen Direktor Greg Brockman eingesetzt. Altman fordert eine Restrukturierung des Vorstandes und gibt ihnen bis 5 Uhr nachmittags darauf einzugehen.
  • Die Verhandlungen scheitern, neuer CEO von OpenAI wird Twitch-CEO Emmett Shear
  • Microsoft heuert Sam Altman und Greg Brockman für ein neues AI-Research Team an.

Um dieses Chaos, in das einige der führenden Köpfe der KI-Industrie verwickelt sind, zu durchblicken, muss man zuerst die Firmenstruktur von OpenAI verstehen.

OpenAI Inc. wurde 2015 als Non-Profit mit dem Ziel gegründet, "zum Wohl der gesamten Menschheit" KI-Forschung mit Fokus auf Sicherheit und das sogenannte KI-Alignment zu betreiben, die nicht von Profitstreben und kommerziellen Interessen geleitet ist. Gleichzeitig gibt es Open AI LLC, eine Firma, die kommerzielle Anwendungen entwickelt. Microsoft als größter Geldgeber ist Minority Owner dieses kommerziellen Arms.

Sam Altman steht für OpenAIs kommerziellen Arm und pushte seit dem globalen Siegeszug von ChatGPT für eine immer schnellere Produktentwicklung und deren kommerzielle Ausbeutung, während Ilya Sutskever Sicherheitsbedenken äußerte und die Entwicklung von Genereller KI (AGI) in naher Zukunft am Horizont sah. Innerhalb der Firma bildeten sich zwei von Altman in einer 2019er Mail selbst sogenannte "Tribes": Ein Teil von Mitarbeitern und Manager legten Fokus aus kommerzielle Ausbeutung, die andere Gruppe folgte dem ursprünglichen Ziel der sicheren Entwicklung von Genereller KI (AGI). Der Coup folgte also aus einem firmeninternen Machtkampf zweier Fraktionen, und während es oberflächlich so aussehen mag, als ob die Safe-AGI-Fraktion gewonnen hat, ergibt sich insgesamt wohl eher ein gegenteiliges Bild.

Denn einerseits hat der Vorstand mit Altmans Rauswurf seine Rolle in der auf Sicherheit fokussierten ursprünglichen Firmenmission erfolgreich untermauert. Andererseits aber dürften viele Investoren und Geldgebern von den tumultartigen Ereignissen abgeschreckt werden, was das eigentliche Ziel die Entwicklung von AGI gefährden dürfte: Es ist nicht bekannt, ob OpenAI bereits profitabel ist oder die laufenden Kosten für Server und GPUs die beachtlichen Einnahmen von derzeit 80 Millionen Dollar im Monat wieder auffressen, vor allem angesichts der durchaus massiven Nutzerzahlen. OpenAI ist auch als Nonprofit auf Geld von Investoren angewiesen und seine Zukunft ist nach dem Debakel fraglich.

Zudem hat Microsoft mit der Einstellung von Altman und Brockman deutlich gemacht, dass sie weiterhin aggressiv am Ausbau von KI-Technologie arbeiten werden ob mit OpenAI oder seinen Wettbewerbern bleibt dabei offen. Microsoft pusht AI in sämtliche Produkte, vom Betriebssystem Windows über ihre Office-Produkte bis hin zu Github Copilot die Marktmacht hinter Microsofts AI-Bestrebungen ist immens, vor allem dank ihrer Cloud Computing Plattform Azure, auf der OpenAIs AI-Produkte laufen und die ihre Einnahmen alleine im dritten Quartal 2023 um 29 % steigern konnte.

Noch am Donnerstag vor seinem Rauswurf hatte Altman auf der APEC CEO Summit neue Durchbrüche in der KI-Entwicklung angekündigt und damit den Druck auf die Teile der Firma erhöht, deren Prioritäten auf AI-Safety liegen. Mit Altman nun Chef eines neuen Teams für KI-Forschung von Microsoft, die wiederum Anteilseigner von OpenAI LLC sind, hat Microsoft nun alle Trümpfe in der Hand, kontrolliert als größter Investor nicht nur OpenAIs Geldfluss, sondern hat mit Altman und Brockman nun auch zwei charismatische Führungspersönlichkeiten an Board. Eine Entwicklung, die den Split innerhalb von OpenAI weiter forcieren dürfte.

Oberflächlich betrachtet ist der nun offenbar endgültige Rauswurf von Sam Altman ein Gewinn für die sichere Entwicklung von KI. In Wirklichkeit aber ist Microsoft der wahre Gewinner dieses Coups und beflügelt von den massiven Einnahmen dank OpenAIs kommerziellen Arm, werden sie ihre KI-Entwicklung enorm ausbauen, ob mit OpenAI-Produkten oder einer neuen Open Source-Strategie wie Facebook ist offen. Grade als Gegner von Open Source-AI-Development bereitet mir diese Entwicklung durchaus Sorge.

Im Abschluss hier die Filmtipps zum Drama: Knives Out und, selbstverständlich, Game of Thrones. Automatisiertes AI-Popcorn inklusive. (In meinem Newsletter verfolge ich die Entwicklungen mit Updates.)

Understanding the Open AI-Chaos

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Claudia Klinger
    Claudia Klinger · vor 5 Monaten · bearbeitet vor 5 Monaten

    Altman ist bereits zurück bei OpenAI - und wie er gefordert hat, gibt es auch einen neuen Verwaltungsrat! "Diese Lösung war erwartet worden, nachdem nahezu alle 770 Mitarbeiter von Open AI in einem offenen Brief mit ihrer Kündigung und einem sofortigen Wechsel zu Microsoft gedroht haben, sollte das Board das Duo Sam Altman/Greg Brockman nicht zurückholen. " https://www.faz.net/pr...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.