Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Soziale Zeit oder technische Zeit als Taktgeber zukünftiger Arbeitsumgebungen?

Ole Wintermann
Zum picker-Profil
Ole WintermannMontag, 26.12.2016

Der psychologische Maßstab für die Unterschiede der Art und Weise, wie Menschen sich nach Zeit richten, kann als „Zeit-Dringlichkeit“ bezeichnet werden. Menschen mit einem hohen Maß an Zeit-Dringlichkeit checken regelmäßig die Uhrzeit und legen einen großen Wert auf effiziente Zeitnutzung. Sie halten sich eng an Zeitpläne, vorgegebene Abläufe und Fristen. Pünktlichkeit ist ihnen extrem wichtig. In anderen Kulturkreisen ist hingegen "soziale Zeit" wichtiger, also die Frage, inwiefern ihr Handeln zeitlich aufeinander abstimmen.

In ihrer Forschung haben Sally Blount (Kellogg School of Management) und Sophie Leroy (University of Washington) in den letzten 10 Jahren versucht, die Existenz dieser zweiten Zeit-Dimension auch im Arbeitskontext nachzuweisen. Sie haben sich dabei von eben diesen kulturellen Unterschieden in der Zeitwahrnehmung leiten lassen und definieren darauf basierend das arbeitsbezogene Konzept des „Flows“. Die Forscherinnen sind so zu der Annahme gelangt, dass Menschen in Gruppen gerne ein Gefühl sozialer Synchronität erleben, das beschrieben werden kann als Versuch, ihr soziales Umfeld so wahrzunehmen und zu gestalten, dass auf der Beziehungsebene alles glatt läuft und die Voraussetzung für eine reibungslose Zusammenarbeit, für den Flow, geschaffen ist.

In einer aktuellen psychologischen Studie konnte nun erstmals die Neigung zur Synchronität mit einer verbesserten Arbeitsleistung in Bezug gesetzt werden. Personen, die stärker zur Synchronität tendieren, sind eher in der Lage, bei anderen Unterschiede des Arbeitstempos zu bemerken und ihre eigenen Verhaltensweisen infolgedessen anzupassen. Es gelingt ihnen auf diese Art und Weise effektiver mit anderen zusammenzuarbeiten.

Die spannende Frage ist am Ende natürlich, in welcher Weise die Kulturen des "Flows" und der eher technisch basierten Zeitwahrnehmung zueinander finden werden.

Soziale Zeit oder technische Zeit als Taktgeber zukünftiger Arbeitsumgebungen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.