Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zukunft und Arbeit

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum piqer-Profil
piqer: Cornelia Daheim
Donnerstag, 19.01.2017

Künstliche Intelligenz als Lehrmeister

Demis Hassabis ist einer der Gründer von DeepMind, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz (er selbst nennt es  eine Art „Apollo-Programm für KI“). Selbstredend sieht er das Thema KI ausgesprochen positiv, zuletzt deutlich gemacht bei einem Vortrag auf einer Konferenz in München: Aus seiner Sicht könne man den menschlichen Verstand bzw. das menschliche Denken erst begreifen, wenn man in der Lage sei, ihn nachzubilden. Wir verstehen uns also selbst durch die Entwicklung von künstlicher Intelligenz besser. 

Nach Hassabis kann der Mensch sein wahres Potential in der Zusammenarbeit mit KI entwickeln. So wie Schachspieler mit Hilfe von Schachprogrammen trainieren, könne KI in der Zukunft eine Rolle als Ausbilder und als Arbeitskollege spielen: z.B. bei der Entwicklung neuer Produkte oder in der Forschung. Die Software ist ihrerseits immer mehr in der Lage, auch selbst zu lernen – und das eigenständig: Die von DeepMind entwickelten Maschinen können sich zum Beispiel selbst beibringen, Atari-Computerspiele zu bedienen. Man musste ihnen nur einprogrammieren, dass Gewinnen etwas Gutes ist. Was seine mit "Intuition" selbstlernende KI schon kann, hat zum Beispiel der berühmt gewordene Sieg über den Menschen beim Spiel "Go" mit den Algorithmen von Alpha Go gezeigt. Interessant ist das wegen der beeindruckenden persönlichen Geschichte Hassabis, und wegen der positiven Sicht, dass uns künstliche Intelligenz als Menschen weiterbringen kann. Am Ende fehlt natürlich der Verweis auf die möglichen Gefahren - richtigerweise - nicht. 

Künstliche Intelligenz als Lehrmeister
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!