Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Keine Angst: Die Robokalypse bleibt (vorerst) aus

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmMontag, 28.08.2017

Die Furcht, ersetzbar zu werden, steigt mit jedem Bericht über autonome Fahrzeuge, die bald Taxi- und Busfahrer überflüssig machen könnten, und Software-Systeme voller künstlicher Intelligenz, die schlau genug werden, um Tumore zu erkennen, Rechtsberatung zu liefern oder gar Musik zu komponieren.

Dieser Artikel aus der US-Ausgabe des Technikmagazins WIRED (für das ich in Deutschland arbeite) bemüht sich, der verbreiteten Zukunftsangst mit nüchternen, beruhigenden Fakten zu begegnen. Tenor: „Keine Angst, Roboter werden uns nicht alle Jobs wegnehmen.“

Am Status quo zeigen sich – zumindest in den USA – tatsächlich noch wenig Anzeichen für einen spürbaren Anstieg der Automatisierung: Die meisten Arbeitsplätze sind dort nicht durch Maschinen weggefallen, sondern weil immer mehr Produkte in China hergestellt werden. Was bleibt, sind vor allem Jobs in Dienstleistungsbranchen, und viele Amerikaner wechseln heute seltener den Arbeitgeber als je zuvor, wie Statistiken zeigen.

Viele Veränderungen, die sich nun abzeichnen, seien noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte entfernt, argumentiert der Artikel, gestützt auf Interviews mit renommierten Arbeitsmarktforschern – darunter Andrew McAfee vom MIT. Kurzfristig sollte uns eher Sorgen machen, dass die Produktivität weit weniger steige als früher.

Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen und mag ihn als eine Art reality check, weswegen ich ihn hier empfehle. Und doch bin ich skeptisch, dass die Entwarnung so pauschal ausfallen kann wie in diesem Text der US-Kollegen. Ja, wir haben sicher noch ein paar Jahre Zeit, bis der Wandel uns voll trifft. Aber diese Zeit sollten wir nutzen – nicht, indem wir uns in Sicherheit wiegen, sondern etwa durch eine öffentliche Debatte über die Modernisierung des Bildungssystems oder ein bedingungsloses Grundeinkommen. Mein Tipp dazu: das Buch World After Capital des deutschen Risiko-Investors Albert Wenger, das es kostenlos im Internet zu lesen gibt.

Keine Angst: Die Robokalypse bleibt (vorerst) aus

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Verblüffend, dass ausgerechnet die US-Wired eine so deutliche Entwarnung ausspricht. Dein Fazit finde ich sehr passend. Es ist wie mit so vielen technologischen Entwicklungen: Kurz- und mittelfristig neigen wir dazu, die Geschwindigkeit und Tragweite der Veränderung zu überschätzen. Langfristig sind die Folgen dann aber deutlich dramatischer und erfolgen viel schneller, als beim Aufkommen des Phänomens vermutet.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.