Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Für den Job brennen? Vergesst das! Warum wir kleinere Brötchen backen sollten

Anna Scholz
Online Journalistin
Zum User-Profil
Anna ScholzSonntag, 12.03.2017

Unsere Arbeit soll unser Leben mit Sinn erfüllen – eine ziemlich anspruchsvolle Einstellung, aber immerhin verbringen wir ja auch (werk)täglich acht oder mehr Stunden mit ihr. In der Studie Was ist gute Arbeit? gaben 73 Prozent der Befragten an, etwas Sinnvolles tun zu wollen. Buchautor Volker Kitz schlussfolgert:

Sinn im Beruf toppt Anerkennung, Abwechslung und Aufstiegschancen.

Aber streben wir nicht einem unerreichbaren Ideal hinterher, wenn wir fordern, die Arbeit solle uns Lebenssinn schenken? Und was ist mit den vielen Tätigkeiten, die nun mal irgendjemand erledigen muss? Den Bäcker fragt ja auch keiner, ob es sein Leben mit Sinn erfüllt, wenn er morgens um 3 Uhr aufsteht, um in der Backstube Teig aufs Blech zu legen. 

Dieser Artikel ist ein Appell, nun ja: kleinere Brötchen zu backen. Ein wohltuendes Stück Rationalität beim Umgang mit dem Job. 

(auf Blendle kostenpflichtig, 0,59 €)

Für den Job brennen? Vergesst das! Warum wir kleinere Brötchen backen sollten
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.