Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Führt das „Lean Office“ zur Entmündigung der Kopfarbeiter?

Karsten Lemm
Reporter
Zum User-Profil
Karsten LemmSamstag, 20.05.2017

Über Jahrzehnte genossen Büromenschen einen Luxus, um den Fabrikarbeiter sie nur beneiden konnten: eine breite Palette von Aufgaben und relative Selbstständigkeit bei der Umsetzung. Statt jeden Schritt vorzuschreiben, überließen es die Unternehmen ihren Angestellten, selbst den besten Weg zur Lösung zu finden.

Nun erobert eine neue Mentalität viele Büros: Unter Schlagworten wie „Lean Office“ und „Agile Management“ machen sich Firmen daran, Arbeitsabläufe von Grund auf neu zu gestalten. Aufgaben werden präzise definiert, klein gestückelt, auf einzelne Mitarbeiter verteilt und die Ergebnisse ständig vermessen. Schließlich soll das „schlanke Büro“ unnötige Arbeit vermeiden und Menschen produktiver machen.

Das Ergebnis ist allzu oft eine „Industrialisierung der Kopfarbeit“, wie der Münchner Soziologe Andreas Boes feststellt. Beschäftigte klagen darüber, dass Arbeitstage stumpfsinnig werden, weil das Prozessdenken ihnen die Freiheit nimmt, selbst zu entscheiden – und Aufgaben, die übrigbleiben, oft in Routine münden:

„Viele hier sind nur noch für einen kleinen Bereich zuständig. Man muss auf einmal viel weniger wissen. Es wird einfacher, aber das ist eher demotivierend.“

Diese Aussage einer Siemens-Mitarbeiterin steht stellvertretend für viele Büroarbeiter, die in diesem Artikel zu Wort kommen. Der Bericht zeigt auch, wie die scheinbar zukunftsweisenden Management-Theorien zurück in die Vergangenheit führen: Schon in den 1920er Jahren glaubten Firmen, ein modernes Büro verlange genau definierte Arbeitsschritte – bis sich die Erkenntnis durchsetzte, „dass Menschen schneller müde werden, wenn sie den ganzen Tag dasselbe tun; dass sie Fehler machen, wenn sie dauerhaft unter Leistungsdruck stehen“.

Der eine Aspekt, den der Artikel auslässt: Sollte es Unternehmen vor allem darum gehen, Büroarbeit im nächsten Schritt zu automatisieren, macht es durchaus Sinn, sie erstmal computerfreundlich neu zu gestalten – stumpfsinnig für Menschen, leichter verdaulich für Algorithmen.

Führt das „Lean Office“ zur Entmündigung der Kopfarbeiter?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Alex Sb
    Alex Sb · vor fast 7 Jahre

    Hinzu kommen Prinzipien wie das Pull-Prinzip aus er Lean-Welt. Die Mitarbeiter die Ressourcen haben, ziehen sich die Arbeit sozusagen auf den Tisch, so werden "Leerläufe" vermieden oder anders ausgedrückt. Auf der Werte-Ebene geht es um Offenheit, Respekt, Commitment(Selbstverpflichtung), Mut u.v.m.
    Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sprechen Sie mich gerne an: http://www.key2know.de

    1. Karsten Lemm
      Karsten Lemm · vor fast 7 Jahre

      Danke für Ihre Einschätzung und das Feedback. In dem verlinkten Artikel heißt es u.a.: „Der Wandel trägt dabei verschiedene Namen wie ,lean‘ oder ,agile‘. Immer geht es darum, die Arbeit in den Büros schneller, besser und effizienter zu machen.“
      Der Autor weist am Ende darauf hin, dass Unternehmen durchaus positive Resultate sehen, wenn sie Hierarchien abbauen und Teams stärker eigenverantwortlich arbeiten lassen. Das scheint allerdings in der Realität oft nur ein Lippenbekenntnis zu sein – oder könnte zumindest besser umgesetzt werden.
      Ein Programmierer wird so zitiert: „Es gibt diese Treffen, wo man sich morgens einmal zusammenstellen muss und sagt, was man am Vortag gemacht hat. Das ist wie im Kindergarten der Stuhlkreis, nur für Erwachsene.“ Eine Entwicklerin bei einem Autozulieferer sagt: „Diese Lean-Rhetorik kommt schon sehr religiös rüber: Wir vermeiden Verschwendung! Wir schaffen Standards! Wir sind am Kundennutzen orientiert! [...] Das ist ein bisschen wie die Zehn Gebote überm Bett.“ Ich bin kein Experte für Prozessoptimierung, finde den Artikel aber weiterhin sehr lesenswert – daher der piq.

    2. Alexander Schaaf
      Alexander Schaaf · vor fast 7 Jahre

      @Karsten Lemm Hallo Herr Lemm, die Zusammenfassung "Der Wandel trägt dabei verschiedene Namen wie ,lean‘ oder ,agile‘. Immer geht es darum, die Arbeit in den Büros schneller, besser und effizienter zu machen.“ sowie die weiteren Zitate...
      -----
      Das ist leider eine sehr verkürzte Sicht auf die Dinge. Aber ok, Danke für den Artikel.

      Wer wissen will wie es wirklich geht fernab von Religion oder Kindergarten, der kann gerne bei mir nachfragen ich stehe Rede und Antwort ;-)
      schaaf@key2know.de

  2. Alex Sb
    Alex Sb · vor fast 7 Jahre

    Ich bin mir nicht sicher auf welchen Beitrag sich das hier bezieht, aber es scheint mir nicht gut recherchiert. Agiles Management und Lean Office - was hat das miteinander zu tun? Hier werden Dinge miteinander "gemixt" die wenig miteinander zu tun haben. Ein Team was sich täglich trifft um einander (nicht etwas dem Teamleiter) einen Einblick über die anstehenden Aufgaben zu geben, die auf einem "Board" (Kanban) visualisiert werden, erhöht die Transparenz, macht Kollaboration erst möglich. Anstatt einmal in 2 Wochen 2-3 Stunden zusammenzusitzen und dem "Chef" zu "berichten" geht es hier darum, daß sich das Team im Daily täglich auf dem Laufenden hält. (Flowprinzip) Hinzu kommt die Komponente: "Sozialer Druck" anstatt "Druck von Oben". Es geht darum Taylor hinter uns zu lassen.

    Die Kleinteiligkeit fördert die Selbstverantwortung, da Mitarbeiter über die Zeit die Sie als Aufwand benötigen Gedanken machen müssen. Das fördert "unternehmerisches" Denken. Jeder Mitarbeiter hat volle Transparenz über die Aufgaben des Teams und kann/sollte im Optimalfall Aufgaben des Anderen übernehmen können.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.