Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

12 Punkte, die wir über Technologie(-Entwicklung) wissen sollten

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimMittwoch, 18.04.2018

Anil Dash, CEO einer Software-Firma, schriebt auf Medium über 12 zentrale Punkte, derer wir uns in Bezug auf die aktuelle Technologie-Entwicklung bewusst sein sollten. Nun bin ich kein Freund der "5 things you need to know"-Artikel - eigentlich. Aber hier gibt es wirklich viele interessante Perspektiven. 

Erst einmal betont er, keine Technologie sei neutral (da sie unser Leben beeinflusst, stark verändert - und das sei wichtig, auch im Kleinen, wie z.B. bei der Frage der von Apps vorgegebenen Bildformate, die unsere Sehgewohnheiten verändert). Ebenso sei sie nicht unvermeidlich; allein das ist schon fast revolutionär in Zeiten des Digitalisierungs-Hypes. Wichtig finde ich aber besonders seine Hinweise auf Wissens- bzw. Bildungsdefizite. So hebt er unser mangelndes Wissen über Technologie-Geschichte hervor; hier wäre es wichtig, besser zu verstehen, warum welche Technologien erfolgreich waren und andere nicht - und das wäre in der Tat zentral, um auch zukünftige Entwicklungen besser einschätzen zu können.  Besonders relevant ist für mich zudem der Aspekt mangelnder Ethik-Elemente im Rahmen von Technologie-Ausbildungen: 
In mature disciplines like law or medicine, we often see centuries of learning incorporated into the professional curriculum, with explicit requirements for ethical education. (...) But until the very recent backlash against some of the worst excesses of the tech world, there had been little progress in increasing the expectation of ethical education being incorporated into technical training. 
There are still very few programs aimed at upgrading the ethical knowledge of those who are already in the workforce; continuing education is largely focused on acquiring new technical skills rather than social ones.

Allein dieser Punkt, aber auch vieles darüber hinaus im Artikel, ist bedenkenswert für alle, die mit Technologie arbeiten, und die, die sich mit ihrer aktuellen Entwicklung und den möglichen Folgen beschäftigen. 

12 Punkte, die wir über Technologie(-Entwicklung) wissen sollten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.