Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Wie eine wilde Story offenbar zur RAF-Terroristin Klette führte

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 28.02.2024

An dieser Geschichte ist sehr vieles zufällig und manches bleibt im Dunkeln, auch die eigentliche Pointe wird letztlich nicht bewiesen, aber spannend und gut erzählt ist die Geschichte allemal und offene Fragen werden deutlich gemacht. Es handelt sich um zwei Episoden, für die man sich anderthalb Stunden Zeit nehmen muss.

Erzählt wird von einem Hörer, der sich mit einer ungewöhnlichen Story an die ARD-Podcaster um Khesrau Behroz wendet: Er heißt Sebastian und berichtet, wie er einmal auf einer Party in Köln die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette kennengelernt haben will. 

Klette ist bekanntlich gestern in Berlin festgenommen worden, was verblüffend genug ist. Laut LKA Niedersachsen kam dazu im November 2023 ein entscheidender Hinweis aus der Bevölkerung. Der Podcast von Behrouz wird da bereits weitgehend fertiggestellt worden sein, er wurde im Dezember ausgestrahlt.

Die Story von Hörer Sebastian ist ziemlich wild, im Grunde ganz und gar unglaubwürdig, aber Behroz und sein Team greifen doch zu, weil das ein oder andere zumindest interessant zu sein scheint. Sie recherchieren, treffen Leute und müssen viel in die Tonne werfen, aber sie senden diese Geschichte schließlich doch.

Es ist am Ende weniger die Geschichte ihres Hörers, als die Geschichte ihrer Recherche: Sie drohte im Sand zu verlaufen, ehe sie eine unerwartete Wendung nahm, die ganz woanders hinführte. Zumindest kann man sagen, dass Sebastians wilde Partystory dabei half, der seit drei Jahrzehnten gesuchten Terroristin auf die Spur zu kommen. Ihre Geschichte, die ein Teil der deutschen Geschichte ist, wird denn auch ausführlich rekapituliert.

Ich will hier nicht zu viel verraten. Nur so viel: Es ist auch ein Stück über künstliche Intelligenz. Folge eins hier, Folge zwei hier.

Der Beitrag ist bis zum 20. Juni 2024 abrufbar.

Wie eine wilde Story offenbar zur RAF-Terroristin Klette führte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.