Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Was befahl Adolf Hitler? Oder wie kam es zum Holocaust?

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 21.04.2019

Bereits vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges hatte Adolf Hitler die "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" angekündigt – sollte es zu einem großen Konflikt kommen. Und in "Mein Kampf" bedauerte er, dass die "hebräischen Volksverderber" nicht im Ersten Weltkrieg "unter Giftgas gehalten" worden waren? Hat der "Führer" also den Holocaust angeordnet? Gibt es eine direkte Linie von "Mein Kampf" zu Auschwitz?

Auch die Angeklagten in den Nürnberger Prozessen gegen Kriegsverbrecher nach 1945 beriefen sich auf umfassende Mordbefehle Hitlers. So sagte Karl Brandt, Hauptangeklagter im "Ärzteprozess", dass die "Euthanasie"-Morde durch seinen "Führer" zentral gelenkt wurden. Auch Otto Ohlendorf, Kommandeur der Einsatzgruppe D, die 1941 und 1942 in der Sowjetunion mehr als 90.000 Juden erschossen hatte, verwies im "Einsatzgruppen-Prozess" auf einen Mordbefehl Hitlers, der ihm vor dem Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 mündlich mitgeteilt worden sei.

Bei Historikern kamen nach dem Krieg jedoch Zweifel daran auf, dass es einem "Führerbefehl" gab. "Wenn dieser schon vor dem Angriff auf die Sowjetunion erteilt worden war – warum hatte dann Reinhard Heydrich die Kommandeure der Einsatzgruppen noch am 2. Juli 1941 schriftlich instruiert, 'Juden in Partei- und Staatsstellungen' zu exekutieren? Warum, wenn bereits ein allgemeiner Mordbefehl vorlag, hatten die meisten Einsatzgruppen zunächst allein jüdische Männer ermordet und erst deutlich später auch Frauen und Kinder einbezogen?" Diese Fragen wirft Frank Bajohr auf, Leiter des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte.

Viel spricht dafür, schreibt Bajohr in ZEIT Geschichte, den Weg in den Völkermord als "Kommunikationsfeld zu definieren, in dem die Zentrale der Macht und die Peripherie intensiv miteinander verbunden waren". Joseph Goebbels schilderte die Rolle Hitlers in der "Judenfrage" als die eines "Kommunikators". Er sei "der unentwegte Vorkämpfer und Wortführer einer radikalen Lösung".

Was befahl Adolf Hitler? Oder wie kam es zum Holocaust?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 5 Jahren

    Spannender Text, der auch reflektiert, wie sich der Blick der Wissenschaft im Laufe der Jahrzehnte verändert hat und immer neue Tätergruppen in den Blick genommen wurden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.