Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Dienstag, 28.03.2017

Wann wurden Frauen in den Ivy-League-Universitäten Amerikas zugelassen? Viel später als Sie denken!

Zunächst mag es wie ein sehr spezieller historischer Fokus wirken, aber er ist einer, der mehr über uns und unsere heutige Politik aussagt, als uns lieb sein kann: Frauen wurden in den Ivy-League-Universitäten Amerikas erst 1969 zugelassen. Vorher durften sie dort nicht studieren. Linda Greenhouses faktenreicher Text macht deutlich, wie unfassbar grob der Sexismus war, der Studentinnen so lange von diesen Universitäten fern hielt. Ein Frauenhass, der natürlich auch nicht aufhörte, als es ihnen erlaubt war, dort zu studieren: Noch Jahre später konnte der Wunsch nach einem Kurs über die „Geschichte der Frauen" mit der Bemerkung abgelehnt werden, dass man dann auch gleich die „Geschichte der Hunde" unterrichten könne. Noch Jahre später wurden Studentinnen von ihren Kommilitonen beim Vorbeigehen verbal angegriffen und sexuell belästigt. Der Text ist so faszinierend, weil er zum einen die historische Folie zeigt, vor der man die heutige Diskussion um Campus-Vergewaltigungen lesen muss und die Wut gegen die dort angeblich zum Ausdruck kommende, falsche Political Correctness. Zum anderen wirft dieser Text auch noch mal eine neue Perspektive auf die heutigen amerikanischen Macht- und Regierungsstrukturen: Einer der Männer, die als Studenten jahrelang daran arbeiteten, Frauen wieder von diesen Universitäten zu verbannen, war niemand anderes als der heutige konservative Supreme-Court-Richter Samuel Alito.               

Wann wurden Frauen in den Ivy-League-Universitäten Amerikas zugelassen? Viel später als Sie denken!
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!