Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Über die erste Alpinistin der Schweiz

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMontag, 06.03.2023

Das Republik Magazin hat ein lesenswertes Porträt über Nicole Niquille, die erste Schweizer Alpinistin, geschrieben. Als Tiroler wurde mir während des Lesens abermals deutlich, wie männlich der Alpinismus bis heute geblieben ist – und wie patriarchal seine Anfänge waren. 

Tatsächlich dachten sich die Männer wohl, dass der Berg per se ihnen gehören würde. So war es auch in der Schweiz:

Die frühen Alpinistinnen wurden als «Zottelhexen» bezeichnet, von Ärzten wurde vor der «Vermännlichung» ihrer Körper gewarnt und ihre absolvierten Touren wurden als «Damen­touren» degradiert. Der Schweizer Alpen-Club liess über hundert Jahre lang keine Frauen als Mitglieder zu. Als der Verein 1879 erstmals darüber debattierte, dass er laut Statuten doch allen «Bewohnern der Schweiz» offenstehe, fand man: Die männliche Form war nicht als generisches Maskulinum gemeint. 1907 schloss der Club dann Frauen als Mitglieder sogar explizit aus.

Wann sich das änderte? Erst im Jahre 1980! Da fusionierte der Verein dann mit dem Frauen-Alpen-Club, der 1918 aus Protest gegründet worden war. 

Vier Jahre später begann Niquille mit ihrer Ausbildung zur Bergführerin. Männliche Unterstützung gab es keine. Unter 85 Bewerbern war sie die einzige Frau. Zuerst wurde sie als "Herr Nicole Niquille" aufgerufen. Ihr eigener Freund, ein bekannter Schweizer Alpinist, mit dem sie viele Gipfel bestieg (darunter auch fast den K2), hat sich über ihre Bewerbung lustig gemacht. Nachdem sie ihre Ausbildung nach zahlreichen Hürden und Schikanen erfolgreich abgeschlossen hatte, trennte er sich von ihr.

Acht Jahre lang lebte Niquille ihren Traum und war als Bergführerin tätig. Ihre Berufung fand ein Ende, als sie während des Sammelns von Pilzen von einem herabfallenden Kieselstein am Kopf getroffen wurde. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt. "Es hat bei etwas Alltäglichem passieren müssen", sagt Niquille, die während ihrer Arbeit oftmals dem Tod nur knapp entwich, heute. 

Sie hat gelernt, ihre geliebten Berge auf neue Art und Weise zu genießen. Ihre beiden Nichten und deren Freundinnen ziehen sie auf einen eigens für sie angefertigten Schlitten durch Schnee und Regen. Das Wetter hielt Niquille nämlich nie auf. Auch heute nicht. 

Über die erste Alpinistin der Schweiz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.