Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Tod eines Taxifahrers - oder: Willkommen in der Abstiegsgesellschaft!

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 01.08.2018

Gute Geschichten erzählen mehr als eine Geschichte. So steht Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" aus dem Jahr 1949 für Umbrüche nicht nur in den USA, sondern in der westlichen Welt. Es war das Zeitalter, das James Burnham in einem damals berühmten Buch als Manager-Revolution kennzeichnete.

Die hier vorgestellte Geschichte ist kein Klassiker wie Millers immer noch gespieltes Schauspiel, aber es ist ein verdammt gutes Stück Journalismus. Der Selbstmord des New Yorker Taxifahrer Douglas Schifter steht für die Überforderungen der digitalen Revolution in einer zerrütteten, überreizten Gesellschaft.

Im Abschiedsbrief begründet er seine Tat so:

In den letzten 14 Jahren habe ich fortlaufend fast jede Woche 100–120 Stunden gearbeitet. Als ich 1981 in der Taxi-Industrie anfing, habe ich durchschnittlich 40–50 Stunden gearbeitet. Ich kann nicht mehr länger 120 Stunden die Woche arbeiten! Ich bin kein Sklave, und ich weigere mich, einer zu sein.

Er war nicht der erste Selbstmörder, aber sein Tod erregte Aufsehen, weil dieser Suizid nicht mehr nur als ein Einzelfall in einer Reihe gesehen wurde, sondern als Menetekel. Und das war so geplant.

Ein Nachfolger Arthur Millers würde aus dem Fall ein Stück entwickeln, das nicht nur eine unheilverkündende Warnung für die USA wäre, die Douglas Schifter in seinem 61jährigen Leben nie verließ, sondern für die westliche Welt.

Beiläufig, aber prägnant erzählt die Reportage Parallelgeschichten etwa von einem Fahrer aus Damaskus, der aufgrund von Geldsorgen mit einem gebrochenen Bein fuhr und manchmal vor Schmerz aufschrie.

Die Vorfahren von Douglas Schifter waren Emigranten aus Osteuropa, Gläubige des amerikanischen Traums:

Er wurde auf einem jüdischen Friedhof in Long Island beerdigt. Er liegt nicht weit entfernt von seinem Vater, dem Automechaniker mit den goldenen Händen, der ihm immer sagte, wenn du nur fleißig bist, mein Sohn, dann kannst du alles schaffen. Alles.

Willkommen in der Abstiegsgesellschaft, so heißt ein Buch unserer Zeit!

Tod eines Taxifahrers - oder: Willkommen in der Abstiegsgesellschaft!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.