Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Montag, 20.03.2017

„Musikalische Anarchisten": Hundert Jahre Jazz

Der Jazz entstand Anfang des 20. Jahrhunderts in New Orleans. Auf den Tag oder ein Konzert genau lässt sich der Urknall, wenn es denn einen gegeben haben sollte, nicht mehr bestimmen. Man erzählt sich aber von dem Kornettisten Buddy Bolden, einem dem Alkohol verfallenen Straßenarbeiter: Er war wohl der Erste, der eine echte Jazz-Band anführte. Die erste Platte kam dann 1917 heraus, woran zurzeit natürlich etliche Zeitungsartikel und Radiobeiträge erinnern. Eine so kenntnisreiche wie ausführliche Rückschau hat Andreas Müller für die Blätter verfasst, die online noch mit ausgewählten Videos bestückt wurde.

„Musikalische Anarchisten": Hundert Jahre Jazz
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Monika Hochenegger
    Monika Hochenegger · vor 9 Monaten

    ....einfach nur großartig! Danke!

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 9 Monaten

    kenntnisreicher artikel! danke für's piqen, hab was gelernt (und teilweise aufgefrischt). komischerweise hatte ich beim lesen permanent die stimme von joachim ernst behrendt im ohr...