Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Militärhistoriker Sönke Neitzel über "Im Westen nichts Neues"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 13.03.2023

Eigentlich ein Grund zum Feiern: Die Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues" nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque hat gerade vier Oscars gewonnen – mehr als jeder andere deutsche Streifen zuvor. Unter anderem gab es einen Oscar in der Kategorie "Bester internationaler Film".

Sönke Neitzel, Professor für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt, ist hingegen nicht angetan. Für ihn hat der Film zu viele Klischees. Manchmal haftet solcher Kritik von Wissenschaftlern eine gewisse Überheblichkeit an. Bei Neitzel ist das nicht der Fall, weshalb ich ihn schon öfters empfohlen habe. So sagt er:

Das ist ein häufiges Argument der Filmschaffenden: Die Historiker haben eine Fachkompetenz, aber sie haben keine Darstellungskompetenz. Das stimmt schon. Manche Historiker sehen sich ja als den zweiten Steven Spielberg und würden am liebsten mit Regisseur-Schal auf dem Set herumlaufen. Das muss man schon sagen.

Nun stehen Historienfilme wie dieser mindestens vor drei großen Herausforderungen: Sie müssen der Romanvorlage gerecht werden (zumal, wenn der Titel wortwörtlich verwendet wird), sie müssen die geschichtlichen Hintergründe überzeugend vermitteln (und sollten dabei eben auch neue Forschung berücksichtigen) und natürlich müssen sie packend erzählt sein.

Gerade bei Letzterem stellt sich die Frage, wie viel Vorwissen man beim Publikum voraussetzen darf und wie komplex die Figuren sein dürfen, um noch verstanden zu werden. Neitzel hält den Film in dieser Hinsicht für zu simpel gestrickt, was aber für dessen Erfolg gesorgt haben dürfte, jedenfalls außerhalb Deutschlands.

Der Historiker sieht Fehler und eben Klischees. Als gelungenes Gegenbeispiel nennt er Clint Eastwoods "Letters from Iwo Jima". Dort werde nicht nur die japanische Militärdiktatur authentisch dargestellt, sondern auch die Haltungen der Soldaten. Neitzel spricht wichtige Punkte an, auch wenn ich finde, dass es eindrucksvolle, berührende Szenen gibt. Eastwoods "Iwo Jima" wird aber in der Tat nicht übertroffen.

Militärhistoriker Sönke Neitzel über "Im Westen nichts Neues"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor einem Jahr

    Ich habe mir den Film gerade angetan. Ja, einige bewegende Szenen. Aber viel Klischee mit Blut getränkt. Das Film-Handwerk wird beherrscht. Man sieht erneut, Krieg ist furchtbar. Zum Glamour der Oscar-Verleihung passt das irgendwie nicht.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor einem Jahr

    Auch die NZZ schreibt kritisch über diesen Film:
    https://www.nzz.ch/feu...

    Das scheint eine Fehleinschätzung aus aktuellen Gründen zu sein; zumal gleichzeitig die Nawalny-Doku auch einen Oskar erhielt.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor einem Jahr · bearbeitet vor einem Jahr

      Wobei ja nur einer der vier Oscars umstritten ist – und nicht die für bestes Szenenbild, Kamera und Musik.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.