Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Donnerstag, 05.07.2018

Mehr als nur ein Kommentator von Aristoteles: der andalusische Aufklärer Ibn Rushd alias Averroës

Gibt es eine islamische Philosophie oder gar eine arabische Aufklärung? Oder sollte man diese Begriffe nicht gleich am besten in Anführungszeichen setzen? Jedenfalls gab es immer mal wieder Denker im arabischen Raum, die sich nicht von religiösen Autoritäten haben einschüchtern und eingrenzen lassen. Dass ihre philosophischen Auffassungen jedoch die gesellschaftlichen Systeme und Kulturen im Nahen Osten dauerhaft geprägt hätten, lässt sich nicht erkennen. Aber solche Wirkungen sind vielleicht auch gar nicht so relevant, wie dieses Hörstück über den andalusischen Philosophen Averroës zeigt: Er zählt zu jenen arabischsprachigen Denkern, welche die griechische Philosophie nicht nur vor dem Vergessen bewahrt haben, sondern auch wichtige Kommentare zur abendländischen Philosophie verfassten und damit die spätere Rezeption der alten griechischen Schriften beeinflussten. In einer religiös geprägten Welt gelang es Averroës zudem, dem philosophischen Denken erhebliche, bis dahin kaum für möglich gehaltene Spielräume zu eröffnen. Kurz gesagt setzte er durch, dass bildhafte Koranpassagen von philosophisch geschulten Gelehrten interpretiert werden durften. Darüber hinaus formulierte er eigene, ketzerisch-philosophische Ideen zur Entstehung der Welt und zur Sterblichkeit der individuellen Seele, die in diesem Hörstück vorgestellt werden. Während die Geschichte der arabischen Provinz al-Andalus bis heute erstaunlich wenig erforscht ist - eigentlich weiß man sogar fast gar nichts -, wird Averroës' Werk an arabischen Universitäten wieder gelesen.

Mehr als nur ein Kommentator von Aristoteles: der andalusische Aufklärer Ibn Rushd alias Averroës
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!