Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Feldherr, Ausbeuter, Hochverräter – Albrecht von Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsMontag, 25.12.2017

Friedrich Schiller hatte stets ein ausgeprägtes Gespür für gute, eingängige Themen. Und ein Mann versprach besten Stoff: 1798/99 wurde Schillers Drama über einen Kriegsunternehmer, der einen steilen Aufstieg erlebte und ein bitteres Ende fand, uraufgeführt. Schiller inspirierte so die deutsche Geschichtsschreibung. Denn die echte Vorlage für seinen Helden wurde seitdem vielfältig untersucht, analysiert, bewertet. Bis 1910 erschienen über 2500 Studien über den Feldherren des Kaisers im Dreißigjährigen Krieg. Es geht um Albrecht von Wallenstein, der 1625 zum Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee berufen wurde.

Dieser Wallenstein sorgte er für einen effizienten, aber auch skrupellosen Unterhalt seiner Truppen: Besetzte Gebiete ließ er seine Armee finanzieren – oder die eroberten Territorien rücksichtslos plündern. Mit seinen Siegen auf den Schlachtfeldern bescherte Wallenstein seinem Kaiser eine große Machtfülle. Doch dann kam es zum Bruch zwischen Monarch und Oberkommandierenden.

Zahlreiche Historiker veröffentlichten nach Schiller verschiedenste Lebensbeschreibungen über Wallenstein – von Leopold von Ranke, der über den General seine einzige Biografie verfasste, bis zu Golo Manns Erzählung mit mehr als 1000 Seiten Umfang. Dazu kommen Romane, Festspiele, Kinofilme und Fernsehdokumentationen, die sich mit Wallenstein auseinandersetzen. Für das Magazin ZEIT Geschichte hat Christoph Kampmann sich mit Wallenstein und dessen Söldner-Truppe beschäftigt. 

Bis 1625 war der Kaiser noch von der Katholischen Liga abhängig, die von Bayern und Spanien angeführt wurde. Deren Armeen hatten für ihn gekämpft und einige Siege errungen. "Dank Wallenstein konnte sich der Kaiser nun von seinen Verbündeten emanzipieren – und wurde damit zum mächtigsten Akteur des Krieges", schreibt Kampmann. Letztlich tauschte der Monarch aber nur die Abhängigkeit, denn nun war er auf Wallensteins Truppen angewiesen. Ende 1633 verlor Wallenstein die Gunst des Kaisers. Er wurde ermordet. Was für ein Drama.

Feldherr, Ausbeuter, Hochverräter – Albrecht von Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.