Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Montag, 13.02.2017

Die Schicksale hinter den Steinen

„Oswald Pander. JG. 1881. Deportiert 1942. Theresienstadt. Ermordet 19.8.1943". Kurz und knapp, mit wenigen Worten umreißt die Schrift auf dem goldenen Stein ein Schicksal. Im Hamburger Grindelviertel lebten bis in die 1930er-Jahre viele jüdische Familien. An einige der Opfer des Holocaust erinnern Stolpersteine, die von den Häusern in den Boden eingelassen sind.

„Rund 15 Prozent der Einwohner in Harvestehude und Rotherbaum waren Mitte der zwanziger Jahre Juden", schreibt Kilian Trotier in der ZEIT. Über das Grindelviertel und jüdische Bewohner, die im Holocaust umkamen und an die mit einem Stolperstein erinnert wird, ist nun ein Buch erschienen. Ehrenamtliche haben es geschrieben und dafür recherchiert: „Gut vier Jahre lang haben Christina Igla und Inge Grolle recherchiert, zusammen mit einer Kerngruppe von zehn Leuten. Eine ist Soziologin, einer Fluglotse, einer Archivar, einer Anwalt. Eine Sekretärin ist dabei, ein Lehrer, ein Professor. Geld bekamen sie keins, keiner ihrer Verwandten war unter den Opfern. Sie hatten eine andere Motivation: Sie wollten aus abstrakten Zahlen konkrete Geschichten machen, das Schicksal der Menschen aus dem Vergessen ziehen."

Oswald Pander, das haben Igla und Grolle recherchiert, war ein Freigeist. Er kündigte seinen Job, um als Schriftsteller zu arbeiteten. Er heiratete eine jüdische Frau, das Paar bekam Kinder. Von den Nationalsozialisten wurde er gedemütigt, deportiert und später ermordet. Auch sein Leben findet sich in dem Buch: „Stolpersteine in Hamburg Grindel I, Hallerstraße und Brahmsallee". Eine lohnende Lektüre.

Die Schicksale hinter den Steinen
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!