Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Samstag, 26.08.2017

Die kreative Klasse und das Leben in den Städten: Kehrtwende eines einflussreichen Stadtentwicklers

Richard Florida ist der wahrscheinlich bekannteste Stadtentwickler der Welt und der Begründer der Theorie, dass die kreative Klasse und ihre urbane Ökonomie die Städte wiederbeleben und durch ihre Offenheit, Coolness und ungewöhnliche Lebensweise für die Generierung von Wohlstand sorgen. Neben den Ideen von Jane Jacobs wurden seine Überlegungen von Stadtplanern in der ganzen Welt angewendet. Nun hat Florida eine radikale Kehrtwende gemacht. Nicht nur sein anfänglicher "Hipster"-Optimismus ist verflogen, sondern inzwischen glaubt er, dass die kreative Klasse das Leben in den Städten zerstört. Das wirtschaftliche Wachstum, das diese neue Ökonomie nach sich zog, hat nur denjenigen geholfen, die schon wohlhabend waren, dafür aber die Mittel- und die Arbeiterklasse aus den Städten vertrieben. Die früheren, typisch "urbanen" Probleme wie Kriminalität und Drogensucht sind in die Vororte abgewandert. Die 50 größten Städte der Welt beherbergen heute nur sieben Prozent der Bevölkerung, sorgen aber für 40 Prozent des weltweiten Wirtschaftswachstums. Die Entwicklung, die man aus London und New York kennt, lässt sich in der ganzen Welt beobachten: Junge, zumeist weiße und aus wohlhabenden Familien stammende Kreative entdecken eine Stadt für sich "neu", sorgen für Immobilienspekulationen und verwandeln diese Stadt in einen Spielplatz für Superreiche mit flächendeckendem Airbnb-Angebot. Ein wirklich interessanter Text.         

Die kreative Klasse und das Leben in den Städten: Kehrtwende eines einflussreichen Stadtentwicklers
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!