Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Zeit und Geschichte

Die DC-3 Story - Das Flugzeug, das die Welt verändert hat

Torsten Schubert
Journalist, Autor
Zum User-Profil
Torsten SchubertMittwoch, 29.04.2020
Es gibt in der Geschichte viele technische Höchstleistungen. Aber wenige, die so dauerhaft leistungsfähig sind, wie die DC-3. Ein Flugzeug der Superlative. Mehr als 16.000 Mal gebaut und an vielen historischen Einsätzen beteiligt, fliegen rund 200 dieser Maschinen bis heute. In Deutschland ist das Flugzeug als "Rosinenbomber" bekanntgeworden. Es war aber auch schon während der Landung in der Normandie im Einsatz. In extremen Gegenden fliegt es beeindruckend sicher und ist deshalb auch heute noch ohne jede Konkurrenz. Möglich ist sein Einsatz, weil das US-Militär sehr große Ersatzteillager angelegt hatte, so dass es weiterhin Originalteile gibt, die bisher keine einzige Flugminute absolviert haben. Auf diese Weise wird die Geschichte der DC-3 fortgeschrieben.
Im Zweiten Weltkrieg war die DC-3 am Erfolg der Invasion in der Normandie 1944 beteiligt. Sie flog alliierte Fallschirmspringer hinter die deutschen Linien und versorgte sie. Diese unbekannte Seite des D-Day wird in der Dokumentation von Ed Shames, einem der ersten Fallschirmspringer am D-Day, erzählt. Spektakulär ist der Bau brandneuer Motoren aus uralten Ersatzteilen, die schon im Jahr 1944 produziert wurden, aber noch keine Minute Flugzeit „auf der Uhr“ haben. Dieses kleine Wunder ist bei der DC-3 aufgrund des hohen Lagerbestands militärischer Ersatzteile möglich. Außerdem zeigt der Film zum ersten Mal die Restaurierung des kürzlich aufgefundenen D-Day-Führungsflugzeugs, ebenfalls eine DC-3. In der Schweiz begleitet das Kamerateam den Unternehmer Hugo Mathys in seiner silbernen Swissair DC-3 aus den 40er Jahren beim Flug über die Alpen. Mathys stieß per Zufall auf diese fliegende Schönheit, als sie nach Dubai verkauft werden sollte, um dort ein Autobahnkreuz zu schmücken. Er rettete die Old Lady und ließ sie bei den Basler-Werken in Oshkosh, Wisconsin, für viel Geld originalgetreu restaurieren. Die Basler-Werke in den USA haben sich darauf spezialisiert, aus alten DC-3-Rümpfen neue Flugzeuge herzustellen und sie mit einem modernen Cockpit sowie einem Turbo-Antrieb auszurüsten. Basler macht aus 80-jährigen Oldtimern Hightech-Flieger, die in extremen Gegenden außer Konkurrenz in ein zweites Leben fliegen. Ein für Deutschland besonders wichtiges Kapitel der DC-3 kann im Juni 2018 und im August 2019 zweimal gefeiert werden: der 70. Jahrestag der Berliner Luftbrücke. Über ein Jahr wurde West-Berlin während der sowjetischen Blockade aller Landwege aus der Luft versorgt, bis zum Winter 1948 vor allem von der DC-3. Diese Luftbrücke sicherte zwei Millionen West-Berlinern das Überleben und bescherte den Sowjets die erste Niederlage im Kalten Krieg.

Die Dokumentation ist in der Arte-Mediathek noch bis zum 29. Mai 2020 zu sehen.

Die DC-3 Story - Das Flugzeug, das die Welt verändert hat

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.