Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Churchill und die Aliens

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSamstag, 18.02.2017

Eigentlich war er Politiker, doch seine Interessen waren vielfältig: Winston Churchill beschäftigte sich mit der Zukunft der Zellforschung, Kernfusion, Evolution, zahlreichen historischen Themen (für seine Bücher erhielt er den Literaturnobelpreis) – und ihn bewegte die Frage, ob der Mensch alleine im All sei.

"Das zeigt ein lange verschollener Aufsatz des Politikers", schreibt Alina Schadwinkel auf ZEIT Online. Sie zitiert den großen Briten: "Bedenke man die Vielzahl an Sonnen und Planeten im Weltraum, schreibt er darin, ziehe man ihre Entstehung in Erwägung und erwäge man, wohin im All der Mensch künftig überall reisen werde, könne die Antwort nur 'wahrscheinlich nicht' lauten. Irgendwo im Weltraum müsste es fremdes Leben geben, schreibt Churchill – Aliens."

Der Aufsatz war in Vergessenheit geraten: Gut 30 Jahre lang lag er vermutlich im Archiv des US National Churchill Museums in Fulton, Missouri. "1939 könnte er verfasst, in den fünfziger Jahren überarbeitet worden sein. 2016 schließlich entdeckte der Direktor des Museums den bislang wohl unveröffentlichten Aufsatz", schreibt Schadwinkel. "Und gab diesen sofort dem Astrophysiker Mario Livio, der gerade zu Besuch war, zum Faktencheck – das Thema schien dem Direktor doch äußerst brisant. Churchill, der über fremdes Leben nachsinnt? Über Aliens auf dem Mars und zweite Erden außerhalb des Sonnensystems? Was ist davon zu halten?"

Das Urteil des Astrophysikers: Churchill sei ein visionärer Denker. Und dessen wissenschaftlich fundierte Argumentationskette sei bemerkenswert logisch – sie gebe die aktuellen Diskussionen in der heutigen Astrobiologie wieder. Das wir alleine sind, das glaubte Winston Churchill nicht. Wo flüssiges Wasser sei, könne sich wohl leben entwickeln, wenn Temperatur und andere Parameter stimmen. Wer Aliens finden wolle, müsse im All nach Wasser suchen. Nur, ob die Fremden dann freundlich zu uns sein werden, verriet Churchill nicht.


Churchill und die Aliens

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.