Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Hauke Friederichs
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Hauke Friederichs
Dienstag, 20.09.2016

Amerikanischer Alltag im Vietnam Krieg

Für die 60.000 Bewohner gibt es hier alles, was sie im fernen Ausland brauchen: Einkaufszentrum, zwölf Schwimmbäder, 81 Basketballfelder, Grillplätze, ein Amphitheater, Freilichtkinos, einen Schönheitssalon und 40 Nachtklubs. Der amerikanische Stützpunkt "Long Binh" liegt nördlich von Saigon in Vietnam. Die Soldaten, die hier auf der riesigen Militärbasis stationiert sind, führen ein Leben wie in einer US-Kaserne.

"Die Amerikaner in Vietnam: Das sind nur zum Teil Napalm, Hubschrauber und Märsche im Dschungel. Vor allem sind es Supermärkte, Produktionsstätten, Amtsstuben und Dienstleistungsbetriebe – eine wahre Planwirtschaft, die drittgrößte der Welt nach China und der Sowjetunion", schreibt Jörg-Uwe Albig in Geo Epoche. "Denn die gewaltige Mehrheit der US-Streitkräfte bedient den Krieg aus dem Hintergrund der Etappe, kennt den Kampf nur aus der Ferne. Und seit Präsident Nixon 1969 die 'Vietnamisierung' des Krieges angeordnet hat, ist der Anteil dieser Handwerk- und Schreibkraft-Truppe noch einmal gewachsen."

Das Leben der amerikanischen GI's ist in Vietnam auch so angenehm, weil die Armee den brutalen Kampf immer mehr den südvietnamesischen Verbündeten überlassen. "Südvietnams Truppenstärke wächst von 850 000 Mann auf über eine Million – mehr als ein Drittel aller jungen Männer zwischen 18 und 35", schreibt Albig. "Und Saigons Luftwaffe wird binnen weniger Jahre zur viertgrößten der Welt. Dafür verlassen Amerikas Krieger nach und nach das Land – im Frühjahr 1972 werden es gerade noch 95 000 sein." Sie leben Abseits vom Krieg in künstlichen Städten wie Long Binh.

Amerikanischer Alltag im Vietnam Krieg
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!