Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Als Sklave nach Island – die fantastische Geschichte des Hans Jonathan

Hauke Friederichs
Journalist und Autor
Zum User-Profil
Hauke FriederichsSonntag, 08.04.2018

Sein Vater ein Weißer, die Mutter eine Frau aus Afrika, ihr Sohn ein Sklave. Hans Jonathan wurde zum Ende des 18. Jahrhunderts auf einer Zuckerrohrplantage auf der Karibikinsel St. Croix  in ein unfreies Leben hineingeboren. 1792 wurde er nach Kopenhagen gebracht als "Besitz" von Henrietta Catharina Schimmelmann. 

Hans Jonathan kämpfte für seine Freiheit. Er schloss sich der dänischen Marine an, zog gegen Großbritannien in den Krieg, verklagte Schimmelmann, verlor den Prozess gegen die mächtige Familie aber und floh deswegen nach Island. Auf der Insel starb er später. Wo Hans Jonathan exakt begraben wurde, ist unbekannt.

"Wohl irgendwo bei Djúpivogur an den Ostfjorden Islands liegen seine Überreste in eisiger Erde", schreibt Christoph Seidler.

"Trotzdem haben Wissenschaftler dem ersten dunkelhäutigen Bewohner der Insel seine Identität zurückgeben können. Durch eine faszinierende Kooperation von Geistes- und Naturwissenschaften lässt sich so die Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen erzählen."

Auf Island  war Hans Jonathan zum ersten Mal in seinem Leben frei. Er fand dort eine Frau und wurde Vater zweier Kinder, die wiederum mit Partnern Nachwuchs zeugten. Bis heute lässt sich das Erbgut von Islands erstem Einwanderer aus Afrika auf der Insel nachweisen. Forscher haben mit DNA-Tests die Erbgutinformationen der Nachfahren von Hans Jonathan untersucht. Die Geschichte einer schwierigen Recherche.

Als Sklave nach Island – die fantastische Geschichte des Hans Jonathan

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.