Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

David Kretz
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Studium der Philosophie an der École Normale Supérieure in Paris, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Sonntag, 12.11.2017

Abtreibung und Verhütung: umstritten seit der Antike

Die Pille gibt es seit den 60ern, pflanzliche und mechanische Verhütungsmittel allerdings schon seit der Antike. Bei manchen dieser Mittel war die Grenze zwischen Abtreibung und Verhütung damals nicht ganz klar. Dass es bereits zu jener Zeit war, dass z.B. die katholische Kirche ihre Standpunkte zu Verhütungsmitteln zu entwickeln begann, erklärt dann auch manches.  

Eine Schlüsselstelle nimmt dabei Augustinus von Hippo ein (in der Kirche als Sankt Augustin bekannt), der allen Sex verdammte, wenn er nicht zu Schwangerschaft führte. Ironisch daran ist allerdings, dass die Manichäer, (gegen die seine Argumente gerichtet waren und zu denen er selbst gehört hatte, bevor er konvertierte), just jene natürliche Verhütungsmethode priesen, die 1951 von Papst Pius XII für gut befunden wurde. 

Die zentrale Einsicht ist hier dann auch eine doppelte: einerseits haben  sexualpolitische Haltungen oft tiefe geschichtliche Wurzeln. Andererseits sind auch heute verfestigt erscheinende Positionen langfristig gesehen dem Wandel unterworfen. 

Zeitgenössische Debatten, historische Analysen und politische Argumente werden hier elegant verwoben. Manchmal wünscht man sich, dass der ein oder andere Punkt ein wenig tiefer verfolgt würde. 

Dafür hält sich der Artikel aber angenehm kurz und kompensiert, in dem er auch exzellent zu weiterführenden Quellen verlinkt (wie zum Beispiel diesem Exkurs zur Kalendermethode.)

Abtreibung und Verhütung: umstritten seit der Antike
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!