Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Georg Wallwitz
Autor und Verwalter, selbständig
Zum piqer-Profil
piqer: Georg Wallwitz
Dienstag, 16.01.2018

Zur Identitätskrise der Volkswirtschaft

Bis zum 7. Februar ist die aktuelle Ausgabe der renommierten Oxford Review of Economic Policy noch frei lesbar. Darin gehen einige erstklassige Ökonomen mit der eigenen Wissenschaft ins Gericht: Warum hat sie weder die Finanzkrise von 2008/09 vorhergesehen, noch die elend schwache Erholung danach? Was muss sich an den Fundamenten der Wissenschaft ändern? Muss sie sich weniger an der Physik als an der Soziologie ein Vorbild nehmen? Welche Modelle haben sich als sinnvoll erwiesen, welche nicht?

Die Aufsätze sind insgesamt zu lang für den Laien zu lesen, aber einige lohnen sich auch für die interessierten Nicht-Profis (etwa die Texte von Stiglitz und Krugman). Die Einführung der Kuratoren des Projekts lohnt ebenfalls, sie gibt einen zusammenfassenden Überblick.

Das Projekt wartet bislang nicht mit einer neuen einfachen Lösung auf. Vielleicht gibt es auch gar keine einfachen Lösungen. Das Interessante ist hier der Prozess: Was hat sich bewährt, was nicht, und welche sind die neuen Muster, die sich daraus ergeben?

Zur Identitätskrise der Volkswirtschaft
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!