Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 14.01.2019

Welches ideologische Fundament Ökonomie-Lehrbücher haben

Okay. Es wird wohl keinen überraschen, was Helge Peukert von der Universität Siegen herausgefunden hat: die meisten Wirtschaftslehrbücher sind neo-klassisch, marktkonform. Aber "das widerspricht dem Bildungsgebot eines fairen Überblicks der Theorielandschaft", wie Peukert sagt. Anschließend benennt er theoretische Alternativen, die fehlen. Richtig wertvoll wird das Interview aber durch zwei Dinge: Zum einen skizziert Peukert den Mechanismus, durch den die Lehrbücher so aussehen wie sie aussehen. Und zum anderen empfiehlt er am Ende selbst zwei Lehrbücher, die besser geeignet sein könnten, um jungen Menschen das ganze Angebot der VWL zu vermitteln. Habe direkt beide auf meine Leseliste getan!

Welches ideologische Fundament Ökonomie-Lehrbücher haben
9,4
16 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 6
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor etwa einem Monat

    Die Bedeutung des Netzwerk Plurale Ökonomik www.plurale-oekonomik.de/netzwerk-... kann man wirklich nicht überbewerten. Damit haben auch endlisch ökologische Aspekte Eingang in die Wirtschaftswissenschaften gefunden.

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor etwa einem Monat

    ...man kann das Bild verschieben nach oben und unten in der Maske...man muss nicht, aber man kann...

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor etwa einem Monat

      Konnte das gestern am Handy nicht ändern. Wer auch immer es war: Danke!

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor etwa einem Monat

      @Rico Grimm ah danke - das schau ich mir mal an...

  3. Felix TheC
    Felix TheC · vor etwa einem Monat

    Ich kenne ihn durch meine Arbeit und halte sehr viel von ihm. Er beschäftigt sich auch mit Zukunftsthemen und betreut Promovierende in der Blockchain Thematik.

  4. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor etwa einem Monat

    Auf Twitter gab's diese Kritik an der Aussage über Hal Varian und dessen Standardwerk in Bezug zur jetzigen Tätigkeit Varians als Chief Economist bei Google: twitter.com/weltbetra...