Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Ali Aslan Gümüsay
Wissenschaftler
Zum piqer-Profil
piqer: Ali Aslan Gümüsay
Montag, 04.09.2017

Volkswirtschaftslehre heute

Passend zur Jahrestagung der deutschsprachigen Ökonomen in Wien schreibt Patrick Bernau, dass es in der Volkswirtschaftslehre besser, aber noch nicht unbedingt gut aussieht. Besser ist, dass neue Themen wie Kryptowährungen besprochen werden, europäischer und interdisziplinärer gedacht wird. Und es ist auch eine gewisse Bescheidenheit eingekehrt. Zum Teil zumindest. Das läge auch an einem langsamen Generationenwechsel.

Gleichzeitig kritisiert Bernau, dass sich viele Ökonomen in ihren Elfenbeintürmen verschanzen oder politische Themen aussparen. Sie sollen sich einmischen und beraten - aber nicht predigen.

Ich denke, mehr sogenannte heterodoxe Ökonomie und plurale Ökonomik würde der Volkswirtschaft(slehre) und Politik sicherlich auch gut tun.

Volkswirtschaftslehre heute
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!