Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Donnerstag, 04.05.2017

Varoufakis hat seine Memoiren geschrieben

Das Buch selbst kenne ich noch nicht, aber diese Besprechung durch Varoufakis' Kumpel Paul Mason enthält zwei interessante Dinge. Erstens, bietet Varoufakis Belege für die schon lange geäußerte These, dass Deutschland Griechenland nur geholfen hat, um die eigenen Banken rauszuhauen. Zweitens, erzählt Varoufakis, dass er und seine Familie während der Bail-Out-Verhandlungen anonyme Drohungen per Telefon erhalten haben. Das Buch steht auf meiner Leseliste. Wer nicht die Zeit hat, dieser Review ist sehr positiv, aber auch informativ. Man bekommt eine gute Vorstellung davon, worum es in dem Buch geht - und der letzte Satz von Mason, der gibt einem schon zu denken: 

If the global left – which was on a roll during 2011-2013 – is to regain momentum, it needs leaders like Tsipras to find thinkers and doers like Varoufakis, and to nurture them. 
Varoufakis hat seine Memoiren geschrieben
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Christian Odendahl
    Christian Odendahl · vor 8 Monaten

    Uff, da hast Du von allen Rezensionen der Varoufakis' Buchs aber das subjektivste und am wenigsten ausgewogene rausgegriffen. In der Wirtschaft würde man sowas wegen Befangenheit verbieten... ;)

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor 8 Monaten

      Ja, befangen ist Mason... ;) Keine Frage. Aber gerade das finde ich spannend, schöne Innensicht linken Denkens