Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Mittwoch, 27.09.2017

Nach der Wahl: Was ansteht

Gut, die Bundestagswahl ist vorüber. Die Kanzlerin und ihr Herausforderer Martin Schulz haben einen Wahlkampf geführt, in dem das Flüchtlingsthema ein bisschen auftauchte und der ganze Rest im Grunde gar nicht. Aber davon sollten wir uns nicht beirren lassen. Infrastruktur, Ungleichheit, Digitalisierung bleiben wichtige Themen, egal ob unsere Politiker darüber sprechen oder nicht. Deswegen empfehle ich euch heute diesen kürzeren Kommentar von Alexander Hagelüken. Ist schon älter, aber gerade jetzt nach der Wahl, mitten im Aufschwung, wichtiger denn je: 

Saturiert von den guten Zahlen vernachlässigen die Arbeitgeber und vor allem die Politiker bestimmte Anstrengungen für die Zukunft des Landes. Und das könnte das Wachstum in einiger Zeit empfindlich schwächen.

Solche Appelle hören sich ja oft sehr theoretisch an, aber praktisch könnte man das in ein einfaches Bild packen: Stellen wir uns vor Deutschland wäre ein Haus und die Tür schließt nur noch schwergängig, die Bohlen splittern etwas und eine Glühbirne fällt aus. Zeit und Geld, sich um all das zu kümmern, ist da, aber niemand tut etwas. Denn die Funktion des Hauses ist ja nicht wirklich beeinträchtigt: Wohnen kann man immer noch gut darin. Aber wird das auch in 10 Jahren noch so sein? 

Nach der Wahl: Was ansteht
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!