Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Ludwig Erhard wäre heute kein Sozialist, aber ein Antipode von FDP-Chef Lindner

Gunnar Sohn
Wirtschaftsjournalist, Blogger, Moderator, Livestreamer, Dozent
Zum User-Profil
Gunnar SohnMontag, 25.03.2019

Wäre der erste Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard heute Sozialist? Das fragt der Zeit-Kolumnist Mark Schieritz. Ich halte diese Frage gar nicht für so abwegig. Schließlich kommt Erhard nicht aus der Denkschule der Markt-über-alles-Protagonisten. Er wäre wohl zumindest ein Antipode von FDP-Chef Christian Lindner. Schieritz begründet seine politische Verortung von Erhard mit seiner wirtschaftspolitischen Bilanz in den 1960er Jahren. Der Spitzensteuersatz lag bei 53 Prozent, die durchschnittliche Inflationsrate bei 2,9 Prozent. Es gab eine Vermögenssteuer und eine Währung, die durch einen festen Wechselkurs an die anderen großen Währungen gebunden und streng reguliert war. 

"Wer heute als Politiker solche volkswirtschaftlichen Rahmendaten vorweisen würde, würde wahrscheinlich als Sozialist beschimpft. Zur Erinnerung: Der Spitzensteuersatz beläuft sich heute – inklusive Reichensteuer – auf 45 Prozent, die Inflation liegt gerade einmal bei 1,5 Prozent, die Währung wird frei gehandelt und die Vermögenssteuer ist abgeschafft." Erhard würde diese Kategorisierung auch heute ablehnen. Er entwickelte wirtschaftspolitische Konzepte für den dritten Weg. Erhard war weit entfernt von der kapitalistischen Interessenvertretung, die sich dem Leistungswettbewerb und der freien Preisbildung verweigerte. Er betrachtete es allerdings auch als tragischen geschichtlichen Irrtum, dass sich die sozialistische Seite gegen das Walten von fairer Konkurrenz positionierte und somit wirtschaftliche Machtballungen und Vetternwirtschaft begünstigte. Private und staatliche Machtpositionen waren Erhard suspekt. Mit einem liberalen Sozialismus konnte er gut leben. Das schrieb er 1947 in einem Gastbeitrag für die NZZ mit dem Titel: "Sprachverwirrung um die Wirtschaftsordnung". Antriebsmotor der Ordnungspolitik von Erhard war es, den Missbrauch von Macht  zu unterbinden, die im Gewand eines sozialistischen oder kapitalistischen Systems daherkommt. 
Ludwig Erhard wäre heute kein Sozialist, aber ein Antipode von FDP-Chef Lindner

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Leon Leuser
    Leon Leuser · vor 5 Jahren

    Ich finde es tatsächlich interessant, dass wenn man ordoliberale Ideen zumindest in eine gewisse Richtung interpretiert komplett durchdenkt, tatsächlich in einer Gesellschaft und Wirtschaft landen würde, die vermutlich näher am Sozialismus liegen würde als am heutigen System. Spannend insbesondere auch vor dem Hintergrund der ökologischen Herausforderungen finde ich diesbezüglich die Arbeiten von zwei Freunden für die ich hier mal Werbung mache: https://www.marktwirts...

    1. Gunnar Sohn
      Gunnar Sohn · vor 5 Jahren

      Sehr guter Hinweis.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.